Ist es strafbar, im Supermarkt für einen Freund eine Packung Eier zu kaufen, damit er später jemanden mit den Eiern bewerfen kann?

9 Antworten

Ja, anderen Schaden zufügen, ist strafbar. Wenn du, die Eier holst dann unterstützt du ihn auch dabei eine Straftat zu begehen.
Mitgegangen heißt Mitgehangen, ein guter Freund würde auch nicht drum bitten.
Wenn dein Freund das machen will, dann soll er auch alleine die Eier kaufen und dafür auch die Konsequenzen alleine tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kaufst die Eier und weißt nicht wozu dein Freund sie braucht - also bist du eigentlich aus.

Sollte es allerdings ans Tageslicht kommen, dass du davon wusstest, dann machst du dich mit strafbar, weil du es hättest verhindern müssen.

das erste ist nicht strafbar, aber warum kauft er sie denn nicht selber? das zweite ist eine Sachbeschädigung u.U., und er macht sich zumindest zivilrechtlich schadensersatzpflichtig

Nein, das kaufen der eier noch nicht, aber das geben der eier an den freund wäre eine beihilfe zu einer körperverletzung. das rohe ei ist keine gewehrkugel, der aufprall bringt keinen um, aber in eier sind üblicherweise salmonellen etc. und die können eine hautinfektion verursache, daher wäre das eine körperverletzung.

Grundsätzlich wäre das als Beihilfe zur Körperverletzung strafbar. In der Praxis wird das aber kaum verfolgt werden. Zumal es schwierig würde, nachzuweisen, das sie davon wußten, das Ihr Freund die Eier dazu verwenden will.

Woher ich das weiß:Recherche