Eier im Garten gefunden - Schlangeneier?

6 Antworten

Hi,

Eier von Schlangen (hier in DE von der Kreuzotter oder der Ringelnatter) sind länglicher und haben nicht die klassische Hünereiform. Auch sind sie weiß.

Eidechsen legen kleinere Eier - zumindest die heimischen.

Würde mich sehr interessieren was das für Eier sind.

Die Bodenbrüter die ich kenne, bauen alle Nester auf dem Boden und legen die Eier nicht unter die Erde. Oder lagen die Eier in einer Mulde und waren nicht mit Erde bedeckt?

Vielleicht nimmst Du auch einfach mal ein Ein und leuchtest mit einer starken Taschenlampe hindurch.

CAlgernon  21.06.2018, 18:15

Vielleicht sind es auch gar keine Eier. Auf den ersten Blick kam mir das vor wie eine ungekeimte Kartoffel. Die bekommen dann nach einer Zeit so eine Farbe. Vielleicht sind es aber auch irgendwelche Dekoeier, die noch von Ostern dort liegen. :-)

Luftkutscher  22.06.2018, 08:39

Kreuzottern legen keine Eier!

CAlgernon  22.06.2018, 12:21
@Luftkutscher

Hi, wusste ich nicht. Dann eben die Eier die sie in sich selbst legt und ausbrütet. :-)

Da hat wohl eher ein Vogel versucht zu brüten und es nicht nichts geworden. Auch hierzulande gibt es ja Bodenbrüter und mitten im hohen Unkraut versteckt ist nicht das schlechteste Plätzchen.

SChlangeneier? Schlangen kommen nicht als erwachsene Tier auf die Welt. Bzw Schlangen, doieEier in dieser Größe legen, sidn in Eurtope eher nicht anzutreffen, zumindest nicht in freier Natur.

SChalnbgeneier sind dauemngroß oder kleiner. Dazu kommt, das viele Schlangen die Eier zusammenkleben, du hast also einen dicken Klumpen aus vielen Eiern.

http://www.ornithologe.ch/ornithologie/vogeleierkunde/index.html

Schlangeneier sehen anders aus. Sie sind länglicher und irgendwie ungleichmäßiger. Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Ei eines Vogels.