Warum sind manche Eier innen grün?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Anders... 100%
niedrige Qualität 0%
Wippich  17.10.2022, 19:36

Nach oder vor dem Kochen?

Narrativium
Fragesteller

Nach dem kochen. Nicht erwähnt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders...

Wenn die Eier zu lange gekocht werden dann ist das so, nach meiner Erfahrung reichen ab dem Siedepunkt des Wassers rund 10 Minuten um diese Verfärbung zu erreichen, dabei ist es egal ob konventionell, Bio oder was auch immer.

also das is jetzt unterscchiedlich.

Ähm wenn du meinst die das eigelb so leicht gräulich aussieht das kann vom abkochen kommen, wenn das eiweiß einfärbt bei ostereiern, kommst von der farbe

es kann auch gammlig sein.

Anders...

Die blau-grüne Farbe rührt von einer natürlichen Reaktion im Inneren des Eis her: Werden Eier zu lange gekocht, reagiert das im Eidotter vorhandene Eisen mit Schwefelverbindungen aus dem Eiklar. Dabei entsteht Eisensulfid, das von Natur aus grünlich schimmert.

Narrativium
Fragesteller

Oje, ich habe das so dumm formuliert. Ja das war mir klar, aber müsste das dann nicht bei allen Eiern so sein? Ich habe hier hartgekochte Eier, da ist nirgends etwas grünes. Liegt es vielleicht daran, dass sie biologisch sind?

Wenn sie zu lange gekocht werden, gibt´s ´n "Teufelchen", :))

So viel ich weiß, passiert das wenn sie lange gekocht werden, und dann noch länger liegen, z.B. einen tag. Sofort nach dem kochen sind die noch nicht so. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.