Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei folgender Aufgabe?

2 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an, was ihr schon gemacht habt und was genau in der Aufgabe noch gegeben ist bzw. was genau gefordert wird.

Das Zufallsexperiment ist nach dem gleichen Prinzip wie das Ziehen von Kugeln aus einer Urne ohne zurücklegen. Demnach ändern sich Wahrscheinlichkeiten auch nach jedem Zug. Zu Beginn ist die Wahrscheinlichkeit, ein rohes Ei zu ziehen, 4/10, denn es gibt 4 rohe Eier von 10 insgesamt. Ziehst du dann schon ein rohes, bleibt die Wahrscheinlichkeit 3/9, ein weiteres zu ziehen.

Ich würde dir ein Baumdiagramm empfehlen! Damit bekommst du eine gute Übersicht und kannst es damit alles einfach ausrechnen.

Die Verteilung kannst du z.B. so notieren:

P(X=0) = [Wahrscheinlichkeit, dass bei 3 gezogenen Eiern genau Eier roh sind.]

P(X=1) = [Wahrscheinlichkeit, dass bei 3 gezogenen Eiern genau 1 Ei roh ist.]

P(X=2) = [Wahrscheinlichkeit, dass bei 3 gezogenen Eiern genau 2 Ei roh ist.]

P(X=3) = [Wahrscheinlichkeit, dass bei 3 gezogenen Eiern genau 3 Ei roh ist.]

Aber das habt ihr eventuell noch gar nicht so gemacht. Schreib es so auf, wie ihr das gelernt habt.

Bei Fragen einfach melden.

LG TechnikSpezi

Uhu456
Fragesteller

Aber was heißen diese X=0 usw. in den Klammern?

TechnikSpezi  07.05.2018, 21:31
@Uhu456

Wie gesagt, es lag schon nahe, dass dir das gar nichts sagt. Ich habe das auch erst im Abiturjahrgang so gelernt und dabei behandelt man das ja alles schon deutlich anders und ausführlicher. Da dir das nichts sagt und ihr das nicht so gelernt habt, solltest du es auch nicht so aufschreiben.

Ich habe es dennoch mal so geschrieben, um dir nochmal aufzuzeigen, dass du einmal ein Feld für die Wahrscheinlichkeit für 0 gezogene rohe Eier, für 1 gezogenes.... brauchst. Das kannst du z.B. aber auch gut in einer Tabelle darstellen.

anzahl der gewünschten durch anzahl der möglichen

TechnikSpezi  07.05.2018, 21:03

Völlig falsch und damit bekommst du sowieso keine Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Aufgabe hin.