erwartungswert mathe aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

es sind vier Ergebnisse möglich:

Sie erwischt 3, 2, 1 oder 0 gekochte Eier.

Für jedes Ergebnis berechnest Du die Wahrscheinlichkeit (Baumdiagramm oder Formel für die hypergeometrische Verteilung), multiplizierst die einzelnen Wahrscheinlichkeiten mit der dazugehörigen Zahl der gekochten Eier und addierst anschließend diese vier Produkte.

Als Ergebnis bekommst Du den Erwartungswert dafür, wie viele gekochte Eier unter den drei ausgewählten sind. Zur Kontrolle: Im Schnitt sind 1,8 gekochte und somit
3-1,8=1,2 rohe Eier zu erwarten.

Herzliche Grüße,

Willy