Eier kleben zusammen..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich erst direkt fragen: Hast du denn Abnehmer für die Bartagamen? Es ist im Moment fast unverantwortlich einfach so zu inkubieren. Kleinanzeigen, Facebook usw. sind voll von einfach ausgebrüteten Agamen die kein zu Hause finden. Unzählige ältere Tiere sind ebenso heimatlos und werden wie wild hin und her geschoben. Die ungeplante Vermehrung muss unbedingt eingedämmt werden.

Zu den Eiern, ich würde sie nicht trennen und so belassen. Entweder wird es noch etwas oder nicht.

avaco  09.03.2013, 19:47

Das ist klar die beste und sinnvollste Antwort. Das Problem dass zu viele Tiere gezüchtet werden haben aber auch Kornnattern und einige Farbformen von Köpy´s und Boa´s. Bei einigen Geckoarten sieht es ähnlich aus.

Ich verstehe ja das es für einen Halter das größte Glück ist Nachwuchs zu bekommen. Aber zu riskieren die Tiere zu verschenken und die Wertvorstellung dieser kleinen Leben zu bombadieren ist sicher der Falsche weg.

Die verklebten Eier würde ich auch so wie sind weiter Inkubieren auch wenn das unbefruchtete Schimmel ansetzt ist das kein grund zur Panik. Die Gesunden Eier können leichten Schimmel abwehren.

Hardstyler
Fragesteller
@avaco

danke!

ja ich habe abnehmer, ich möchte aber evtl auch noch 1-2 behalten,natürlich in ein extra terrarium um inzucht zu vermeiden ;)

Bring die Eier um Tierarzt- oder telefoniere mit dem Tierarzt. Dir hier einen anderen Ratschlag zu geben wär nicht richtig finde ich.

Liebe Grüße MeiMeiChanx3

ich kenne es jetzt nicht direkt von Bartagamen, aber wenn du vermutest das eins befruchtet ist, dann lass das trennen. Das unbefruchtete kannst du eh nicht mehr retten. behandel es weiter wie ein Ei und beobachte es. bei vielen Reptielien ist sowas nicht weiter schlimm.

Aber erkundige dich am besten noch mal auf Reptilienforen.

Viel Glück bei deinen Eiern.

mach es mit pipiwarmen wasser nass. dann löst sich die verklebung

Hardstyler
Fragesteller

die eier dürfen doch kein wasser berühren.. also nicht direkt!!

birne58  08.03.2013, 23:09
@Hardstyler

Nicht reinwerfen, sondern nur besprühen (an der Klebestelle)

Xineobe hat vollkommen recht besser konnte mans net schreiben