Wie oft wascht ihr euren Hund?

21 Antworten

nur dann, wenn es nötig ist. Sprich: wenn mein Hund sich in der Gülle gewälzt hat oder in Fuchskot. Das kommt im Schnitt zweimal im Jahr vor. Ich passe aber auch auf. Gülle wird ja nicht täglich auf die Felder versprüht.

Normaler Dreck wird mit dem Handtuch weggerubbelt und der Rest fällt ab und wird weggestaubsaugert.

Wenn er sich in etwas stinkendem (Kot oder Aas) gewälzt hat. Das war bei bis zu 3 Hunden und 10 1/2 Jahren Hundehaltung bei jedem Hund einmal nötig. Meine Hunde wälzen sich nicht oft in stinkenden Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

So oft es nötig ist. Kommt im besten Fall vielleicht 1-2 mal jährlich vor.

Anlässe zum waschen sind nur Sachen wie zum Beispiel wenn ein Hund meinte sich in Kot anderer Tiere zu wälzen, in toten Tieren usw

Normaler dreck lässt sich mit klaren Wasser ausspülen oder wenn er trocken ist raus bürsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenn sie sich in Kot oder sonst was Ekligem gewälzt hat, wird sie gewaschen. Wenn sie nur normal schmutzig ist, dann putze ich sie mit einem feuchten Lappen (sie hasst duschen). Und danach wird sie trocken gerieben und/oder gebürstet. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Am besten so wenig wie es geht. Manchmal reicht es ihm unter der Badewanne mit klarem Wasser abzubrausen oder mit einem ein nasses Handtuch. Manchmal kann man den Hund auch bürsten. Der Hund reinigt sich ja auch selber und oft pellt dreck selber ab. Mit Shampoo (HUNDESHAMPOO!!) würde ich den Hund nur dann waschen wenn er stinkt, weil er sich z.B. in etwas gewälzt hat was stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung