Normabfrage: Wie oft wascht ihr eure Hände?

8 Antworten

Also ich wasche nach !jedem! Toiletten Gang meine Hände,auch wenn ich von der Schule/ spazieren nach Hause komme Wäsche ich meine Hände. Vor dem Essen wasche ich meine Hände nicht.

Wenn wir mal 3 Toilettengänge, 3 Mahlzeiten und einmal nach Hause kommen einkalkulieren, liegen wir bei 7 mal waschen. Dazu vielleicht noch 2
mal, weil sie einfach schmutzig waren, macht 9. Irgendwo zwischen 5 und 15 mal Waschen pro Tag wird – je nach Tagesbeschäftigung – also das normale Waschpensum liegen.

Wer seine Hände in/an den Mund steckt (u.a. kleine Kinder), viel fremdes Öffentliches anfasst (Bus, Türklinken, Einkaufswagen, Material, etc) sollte seine Hände bei verschiedenen Gelegenheiten waschen und besonders vor dem Essen ohne Besteck.

Wer sich in Räumen mit vielen Menschen (KITA, Schule, Büro) aufhält, sollte auch hier sich regelmäßig die Hände waschen.

Wer in Hygiene intensiven Räumen (Krankenhaus, Labor, Lebensmittelzubereitung,etc.) arbeitet, sollte sich möglichst oft die Hände waschen/ reinigen.

Bei welchen Gelegenheiten sollte ich mir unbedingt und gründlich die Hände waschen?

Immer wenn sie sichtbar verschmutzt sind natürlich, aber auch wenn sie mit relevanten Keimen verunreinigt sein könnten: etwa nach dem Toilettengang, nach Umgang mit rohem Fleisch oder Fisch, nach Arbeiten im Freien mit Erde sowie vor dem Essen. Auch nach Niesen und Husten sowie nach dem Ausschnauben ist das Händewaschen sinnvoll. aus: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Haende-waschen-oder-desinfizieren,haendewaschen104.html

Die Anzahl der Händewaschungen in Deutschland ist heute aus hygienscher Sicht zu gering:

Nur jeder Dritte benutzt Wasser und Seife

Erschreckend ist für Tabori die Tatsache, dass jeder Dritte sich nach dem Besuch einer öffentlichen Toilette gar nicht die Hände wäscht. Ein Drittel benutze nur Wasser und lediglich ein Drittel aller Toilettenbesucher wasche sich die Hände richtig mit Wasser und Seife. "Das ist erschreckend und unverständlich, wenn man an die vielen Durchfallerkrankungen denkt," aus: http://www.t-online.de/gesundheit/id_46128912/hygiene-haendewaschen-wichtiger-als-die-taegliche-dusche.html

Wie man es richtig macht
: http://www.who.int/gpsc/5may/How_To_HandWash_Poster.pdf

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Das hängt maßgeblich davon ab, was ich so tagsüber anfasse, daher unterschiedlich. Als Materialist, laß es mich mal ein wenig philosophisch sagen, mache ich es davon abhängig, was meine Hände zuvor berührten, ergo fällt das Händewaschen unterschiedlich aus.

Beispiele: führe ich eine körperliche Arbeit, z.B. Handwerk aus, wasche ich mir danach die Hände, nach dem Stuhlgang sowieso, nach dem Pinkeln indes nicht, nach dem Anfassen von Rolltreppe und Einkaufswagen auch, ansonsten schenk ich mir das Hände waschen. Mit einem Wort, ich wasche sie nur dann, wenn es auch sinnvoll ist. Einem Hygienezwang unterliege ich nicht, leichtsinnig bin ich indes aber auch nicht.

Fazit: es kommt mir drauf an pragmatisch zu handeln und gut iss.

ser999  13.12.2020, 21:15
nach dem Pinkeln indes nicht

Widerlich.

Meistens so 1 bis 2 mal.
Ein freund von mir wischt sich seine hände alle 10 minuten den er ist voll empfindlich und hat angst vor Bakterien und denk es ist alles voller Bakterien.
Ich finds übertrieben.

2 - 4 mal pro Tag. Oder öfter. Vor jedem Essen, nach (fast) jedem Mal Toilette. Manchmal vergesse ich auch darauf.