Darf man einen Hund auch mit Seife waschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir waschen unseren Jack Russell seit 10 Jahren mit Duschdas :-) Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, kein Felljucken und auch sonst nichts. Aber auf Mund und Augen aufpassen und nach dem Duschen sehr gut abspühlen. Viel Erfolg :-)

naturalgirl
Fragesteller

Also ich hab auch einen Jack Russel . Danke für die Antwort:D Ich hab nur Angst dass sie des in den Mund bekommt und schmerzen haben wird oder so.. Trotzdem Dankeee

Stacy19  13.03.2011, 19:32
@naturalgirl

Woher willst du wissen, dass dein Hund keinen Juckreiz oder so hatte ?? Es gibt nicht nur zum Scherz spezielle Hundeshampoos. Hunde unterscheiden sich nunmal von Menschen ...

schwarzwolf72  13.03.2011, 20:37
@Stacy19

wen sagste das ..aber denen scheint es ja eh völlig egal zu sein .... wenn man ahnung von hunden hätte und weiß wie die haut von diesen tieren ist würde niemals sowas an ein tier anwenden ...aber siehst ja sowas bekommt ein stern ...lächerlich sowas ....sind tierquäler auf langzeit

TygerLylly  13.03.2011, 20:52
@schwarzwolf72

Unsere sahen heute aus wie sau, sind trotzdem nicht gebadet worden. Ein Hund ist eben kein Spielzeug, das man mal eben mitwäscht kopfschüttel

cobold123  13.03.2011, 23:29

Da habt ihr aber Glück ,der Hund sollte mit keiner Seife oder Kopfwaschmittel was die Menschen benutzen gewaschen werden. Oh Gott und dann noch mit Duschdas.

inicio  14.03.2011, 09:31

welpen soll man gar nicht baden -schon gar nicht mit menschen duschbehoer!!!wie kann man solche antwort nur mit stern bewerten! das schadet den hunden!!!

Wenn nicht nötig, sollte man Hunde gar nicht mit Seife oder Schampoo baden / waschen. Auch Babyschampoo hat ein komplett anderen, für Hunde ungünstigen PH-Wert.

Lauwarmes Wasser und Abbrausen sollte reichen.

schwarzwolf72  13.03.2011, 19:12

richtig ...und wenn man das schon wieder liest/sieht was nen stern bekommen hat ...kann man echt ausrasten ......... null plan von hunde aber so ne antwort mit nen stern versehen .....schade das es kein daumen runter gibt ......tierquälter sind das die auch noch sowas nutzen was für menschen gedacht ist ....aber zerstört mal bei euren hunden die hautschichten die hunde werden es irgendwann danken

Monasophie17  13.03.2011, 19:22
@schwarzwolf72

Manche wollen eben genau das lesen, was sie lesen wollen, denn "Dusch-Das" steht ja schon in der Frage. Man soll Hunde nicht vermenschlichen, sie haben eine völlig andere Haut und das Fell ist anders beschaffen. Mein Hund ist nie schmutzig und riecht ganz ohne Schampoo auch noch angenehm. (Kommt wohl vom BARF). Wenn tatsächlich mal hinten am langen Fell was vom Kot hängenbleibt, was ganz ganz selten vorkommt, dann brause ich ihm nur das Hinterteil lauwarm ab, noch nicht einmal komplett. Oder Pfoten nach Salzstreuung bei Schnee. Sonst nix.

TygerLylly  13.03.2011, 20:54
@Monasophie17

So machen wir das auch. Und den Staub und so schubbeln wir im Baggersee aus dem Fell;)

Du kannst ein ganz Mildes Shampoo nehmen. Hunde haben keine Schweißdrüsen, wie wir, wodurch die Haut und das Fell nicht wieder vernünftig nachfetten können. Das gibt dann bei Seife, die ja kaum nachfettet, eventuell ein Gekratze und außerdem zippeliges Fell.

Babyshampoo, oder eben ein günstiges aber supermildes Shampoo sind da besser.

Und auch hier würde ich sehr wenig nehmen.

Eigentlich müsste aber warmes Wasser auch so reichen, oder hat sich der Hund beim Auto mit Benzin oder Öl eingesaut?

würde ich lassen da gibt es extra shampoo für hunde und welpen da das fell und die haut der hunde anders ist als unsre und manche inhaltsstoffe nicht so verträgt.lieber nur mit wasser ganz vorsichtig probieren wenn es unbedingt sein muss. welpen sind da sehr empfindlich.

einen welpen muss man noch nicht baden. wenn überhaupt dann nur mit warmem wasser abbrausen. später kann man mal hundeshampoo benutzen.