Eie viel kostet es einen PC umbauen zu lassen?

12 Antworten

Hey,

schau mal in Foren wie Computerbase, dort gibt es nette Helfer, die entweder zu dir vorbeikommen oder wo du mit deinem PC zu ihnen vorbeikommst, und sie dir für 5-20€ den PC entweder ganz zusammenbauen oder Einzelteile wechseln.

Nur eine "Sicherheitsfrage": Ich denke mal, mit Core meinst du den Prozessor. Bist du dir sicher, dass der neue Prozessor auf deinem derzeitigen Mainboard passen wird, bzw. ob der dafür kompatibel ist?

MfG Meihano

Floomy4TW
Fragesteller

Er sollte drauf passen, vom RAM sollte es auch gehen (Intel Core i7 7700K und DDR3 RAM)

Meihano  08.07.2018, 19:02
@Floomy4TW

Ich bitte dich, i7 7700K und dann DDR3 RAM? Dann bitte lieber auf DDR4 gehen. Und 8GB reichen schon, am besten im Dual-Kit.

Floomy4TW
Fragesteller
@Meihano

Den Adam würde ich eh später nachrüsten, aber erstmal sollte das gehen (Laut Beschreibung)

GandalfAwA  08.07.2018, 21:01
@Floomy4TW

Leider passt nur gar kein DDR3 RAM in ein Mainboard, dass den i7-7700 unterstützt,die haben alle schon DDR4 RAM. :-(

Floomy4TW
Fragesteller
@GandalfAwA

Bei der Produktbeschreibung auf Amazon steht das dieser auch mit DDR3 Funktioniert

GandalfAwA  09.07.2018, 13:23
@Floomy4TW

Hallo Floomy, habe gerade nachgesehen, der i7-7700 kann tatsächlich auch DDR3 RAM verarbeiten.

Aber Dein jetziges Mainboard kann sicherlich nicht den i7-7700 verarbeiten.

Es ein paar spezieal-Mainboards, die den i7-7700 unterstützen und auch DDR3-Slots haben, aber normalerweise läuft jedes Mainboard für den i7-7700 mit dem neuen DDR4.

Sasch93  08.07.2018, 19:02

Die Helfer gibt es auch im PCGH Forum und im Hardwareluxx Forum einfach mal nachfragen.

Prüfe vorher, ob das Mainboard und RAM kompatibel sind, oder ggf. auch getauscht werden müssen. Welche Komponenten genau hast Du denn bisher, und auf welche möchtest Du welchseln?

Nur CPU + Kühler + Grafikkarte sollten so 50 EUR kosten.

FAlls doch auch Mainboard gewechselt werden muss, sollte so 150 EUR kosten: Denn dann muss auch Windows neu installiert werden

Ich würde den PC in ein PC Geschäft bringen, es sei denn Du findest jemand Seriösen, der vorbeikommt.

GandalfAwA  08.07.2018, 21:00

Wenn Du von I5-4570 auf i7-7700 aufrüsten möchtest, brauchst Du mindestens ein Mainboard mit H110 / Z170 Chipsatz (wenn vorher Bios-Update installiert wurde) oder besser: ein Mainboard mit H270 oder Z270 Chipsatz. Diese Mainboards benötigen alle schon den neuen DDR4 RAM.

Dein Mainboard hat noch DDR3 RAM.

Wie ich befüchtet habe, müsstest Du also wirklich Mainboard und RAM tauschen ... :-(

Wenn Du das alles austauschen musst, lohnt sich die Überlegung, ob Du dann nicht gleich den i5/i7-8600 nimmst, oder Ryzen 1600 / 2600 - die haben dann alle 6 Kerne, (statt 4)

Während es bei einer Grafikkarte gerade noch so denkbar wäre, das eine Werkstatt vor Ort dir einen Techniker nach Hause schickt um eine Grafikkarte einzubauen, denke ich nicht das das auch zutreffen würde wenn es um die CPU geht.

Aber ganz allgemein kostet eine Arbeitsstunde etwa 50-70,-€ je nach Gegend.

Das reine einbauen einer Grafikkarte dauert in etwa 15min (ohne Treiber Installation), wenn alles passt.

Das einbauen einer CPU etwa 30min.

Aber bei einer neuen CPU wird auch meist ein neues Mainboard und damit auch meist auch neuer Arbeitsspeicher notwendig. Aber um ein neues Mainboard einzubauen werden die meisten Techniker lieber das Gerät mit in die Werkstatt nehmen, da dort der Arbeitsplatz richtig ESD gerecht ausgestattet ist.

Aber am besten klärst du es mit der Werkstatt vor Ort. Dabei wird die Werkstatt mit dir auch klären was und wie umsetzbar ist.

Welches Netzteil hast du?
Modell, Marke, Watt.
Du kannst auch Bilder vom Netzteil als Antwort hier posten.
Wie viel willst du ausgeben?
Machst du Videobearbeitung oder zockst du nur?
Eine SSD macht sich auch ganz gut.