Eichelhäher Küken gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitzen lassen, das sind Ästlinge. Die Mutter hat sie sicher schon geortet und wohl auch gefüttert. Das tut sie aber nur, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Sie ruft, um sie mit sich zu locken, um sie zum Fliegen zu animieren. Oder sie ruft, um den Rest der Bande aus dem Nest zu locken. Eichelhäher haben mehr als zwei Küken. bis zu 8 sind möglich.

Die sind gut entwickelt, mach dir keine Sorgen.

https://tierheimbonn.de/2020/07/lass-mich-bitte-sitzen/

Hearei
Fragesteller

Habe beim Tierheim angerufen und die Situation erklärt. Der kleine wird sterben. Aber der größere kommt durch.

Bitterkraut  21.07.2021, 13:39
@Hearei

Woher wollen die den wissen, dass einer sterben wird? Das ist oft bei Greifvögeln so. Eichelhäher sind aber keine. Eichelhäher ziehen mehrere Küken auf.

Hearei
Fragesteller
@Bitterkraut

Da der kleine von Fliegen umschwärmt war und deutlich kleiner als der Bruder war. Und ja er ist leider gestorben.

Bitterkraut  21.07.2021, 13:35

Danke fürs Sternchen!

Sie sollten der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.

Wichtig ist dabei, dass Sie das Tun im Garten nicht weiter beobachten und sich von dort entfernen.

Nur dann kommen die Eltern zu den Küken, um diese zu versorgen und zu beschützen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf einen Ast setzen, wo keine Katze hin kommt. Dann auf der NABU Seite nachlesen, was zu tun ist.

Da die Eltern da sind, werden die das Kücken weiter füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Hearei
Fragesteller

Sitzt mitlerweile auf unserem Gartentisch. Lasse meine Katze extra nicht raus deswegen. Bin mir auch ziemlich sicher das die Mutter sie endlich gefunden hat.

...würde sie schnellstens zu einer "Vogelauffangstation" bringen.

Bitterkraut  17.07.2021, 12:29

Solche Ästlinge läßt man sitzen. Die verhungern auch nicht gleich.