Ei gefunden was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus, wie das Ei meiner Warzenenten bzw. umgangssprachlich Flugenten. Farbe, Größe und Gewicht würden passen.

Zumindest ist es zu groß, um das Ei einer Stockente zu sein.

Hühnerei kann man wegen Farbe und Oberflächenstruktur ausschließlich. (Soweit ich das deinem Foto entnehmen kann).

Für ein Gänseei ist es zu klein und leicht. Auch stimmt die Farbe nicht.

Ich nehme an, das Ei ist glatter als normale Hühnereier?

Du hast geschrieben, dass du dich um den Hof kümmern musst. Was für Enten hat dein Nachbar? Wenn es Warzenenten sind, solltest du schauen, welche Ente zum Teich kommt. Wenn es ein Fischteich ist, wird der Nachbar nicht seine Warzenenten da haben wollen. Die fressen die Fische und können erhebliche erhebliche Schäden an den Pflanzen anrichten.

Von daher, Ei am besten zurück legen und schauen, ob weitere dazu kommen. Dann kannst du auch sehen, wer genau das Ei gelegt hat. Im Zweifelsfall Mal den Nachbarn fragen, ob er damit einverstanden ist, dass eine Ente ihr Nest dort beginnt. Aber wenn er in den nächsten 10 Tagen wiederkommt, kann er sich selbst darum kümmern, bevor die Eier bebrütet werden.

Ich habe Mal ein Bild mit Eiern von meinen Tieren zum Vergleich angehängt.

Links ein grünes Hühnerei, daneben ein Stockentenei. Das Rote ist wieder ein Hühnerei. Ganz rechts ist ein Ei meiner Warzenenten. Nur etwas dreckiger als deins.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Eier)

Es wird wohl ein Entenei sein.

nikigamer
Fragesteller

kann seien er hat enten

Was willst du jetzt tun ;o) ? Von der Größe und vom Aussehen her ist es ein ganz normales Hühnerei in Gr.L oder XL.

https://praxistipps.focus.de/wie-viel-wiegt-ein-ei-hier-gibts-die-antwort_59191?

Wie das an Nachbar´s Teich kommt, wird ein Geheimnis bleiben. Vermutlich ist es der Oma aus dem Einkaufskorb gekullert... .

Schlag es auf, und riech dran, ob es gut ist. Dann kannst du Spiegel- oder Rührei draus machen. Falls du drauf spekulierst, dass das befruchtet ist: Ganz bestimmt nicht, außer dein Nachbar hätte Hahn und Hühner... . Und Hühner legen ihre Eier nicht am Teich.... .

Könnte allerhöchsten ein Entenei sein, aber die liegen da auch nicht einfach so rum. Enten brüten auch versteckt.

Mein Vater sagt das es ein Gänseei sein könnte.

Luftkutscher  16.03.2018, 21:25

Dann hat Dein Vater wohl noch nie ein Gänseei gesehen.

Das ist das Ei einer Stockente. Sie fangen Anfang März an zu legen, jedoch bauen sie erst im April ihr Nest und legen so lange, bis das Gelege vollzählig ist und sie dann mit dem Brutgeschäft beginnen. Die ersten Eier, die sie im März legen, legen sie irgendwo im Gelände ab.
Du kannst das Ei kochen und verzehren, falls es noch gut ist. Übrigens schmecken Eier der Stockenten und davon gezüchteter Rassen erheblich besser und intensiver als Hühnereier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Sabrina11  17.03.2018, 08:29

Kleiner Tipp, das Ei ist zu groß und schwer, um das einer Stockente zu sein. 50-65 gr ist das normale Ei der Stockente.

Auch legen Enten ihre Eier nicht wild im Gelände, nur weil der falsche Monat ist.

Wenn das Nahrungsangebot stimmt und es tagsüber über 5 Grad sind, können die Enten auch schon im Januar mit der Brut beginnen.

Das Nest wird erst gebaut, wenn die Ente mit der Brut beginnen will. Das heißt im Fall von Stockenten, sie legen ihre Eier irgendwo versteckt hin und wenn sie genug zusammen haben, wird das Nest um die bereits gelegten Eier gebaut.

Luftkutscher  17.03.2018, 15:59
@Sabrina11

Meine Stockenten, Cayugaenten und Campbellenten legen alle Eier um die 60 - 80 Gramm und tatsächlich findet man die Eier im März irgendwo im Gelände, wo sie von den Enten nicht weiter beachtet werden. Erst im April bauen sie Nester und legen dort ihre Eier. Tatsächlich könnte das Ei auch von einer Warzenente stammen.

Sabrina11  18.03.2018, 02:24
@Luftkutscher

Ich habe 6 reinrassige Stockenten, 4 Hochbrutflugenten und 4 Zwerghaubenenten. Aus unterschiedlichen Quellen und seit Generationen nur aus Naturbrut. Alle Enten sind gleich groß und unterscheiden sich nur in der Farbe und Schnabellänge.

Herrenlose Eier gibt es bei mir nur, wenn die Krähen wieder schneller waren, aber die sind dann grundsätzlich leer. Ansonsten legen meine Enten, in die bereit gestellten Nester. Ich muss am Ende die Eier nur sortieren nach Hühnereier, Warzenenteneier, Zwerghaubenenteneier (grüne) und Stock- und Hochbrutflugenten (weiß/creme).

Die erste Stockente hat sich bei mir dieses Jahr schon Mitte Januar gesetzt.

Die Eier aller Enten in dieser Größenordnung liegen bei mir immer nur zwischen 50-65 gr, was auch dem Rassestandart entspricht. Sicher das deine Tiere reinrassig sind? Verwechslung mit den großen Rassen ausgeschlossen? Oder sehr alte Tiere? 80 gr. ist für diese kleinen Enten viel zu groß. Die Belastung für den Körper wäre sehr groß. Auch wäre es für eine natürliche Fortpflanzung nicht praktikabel.

Ich habe meine Stockenten schon mal große Warzenenteneier ausbrüten lassen. Da passt nicht viel drunter in dieser Größenordnung. 6 Stück gehen. Aber da muss die Ente sich schon ordentlich anstrengen mit Wenden und warmhalten. Von den normalen Stockenteneier passen bei einem guten Nest 20 Stück sicher drunter. Eine Ente wollte allen ernstes 43 Eier eigene Eier ausbrüten. Aber das fand ich dann doch zu viel.