Ei bei Blätterteig notwendig?

6 Antworten

Dad ist egal, weiß was du vorhast zu machen... Das Ei ist nur für die schöne Braune/ Goldene Farbe da, aber wenn du kein Ei hast kannst du es auch ihme machen sind dann halt nur heller wenn sie aus dem Bachofen kommen :)

Nein...ein Ei brauchst du nicht unbedingt, du kannst es auch mit Milch, öl oder Butter bestreichen.

LG Pummelweib :-)

Hallo,

nein , Du brauchst kein Ei ! Ich verwende immer Sonneblumenöl. Damit bepinsel ich die Blätterteige auf der Innenseite , bevor ich sie belege. Wenn Du die Röllchen dann mt etwas Öl auch noch von aussen bestreichst , werden sie trotzdem gut!

Das Ei hat ja auch nur eine Kleberfunktion. Damit soll man die Röllchen bestreichen , damit sie sich nicht öffnen und von aussen richtig kross werden. Das klappt aber auch mit Öl:-))

GLG , Guten Appetit und einen schönen Tag , wünscht dir ,clipmaus:-))


Nutzerin9567  13.05.2015, 12:44

Da hält mich doch glatt eine für blöd. Ich platz gleich

0

Ja da brauchst du das Ei

ShitzOvran  13.05.2015, 12:14

Wozu?

Damit Blätterteig funktioniert wird kein Ei benötigt. Das Ei sorgt lediglich dafür, dass die Oberfläche goldbraun glänzend und knusprig wird. 

1
Nutzerin9567  13.05.2015, 12:39
@ShitzOvran

Und die Röllchen die sie machen wollte nicht auseinanderfallen. Und wie schmeckt das ohne Ei igitt.

0

Das Ei macht den Teig nur dunkel beim backen, evtl klebt er die Ränger zu. Ist sonst aber nicht nötig.