eher berüchtigt als berühmt, was bedeutet berüchtigt in diesem Zusammenhang?

6 Antworten

berühmt - bekannt sein für als positiv betrachtete Taten/Entscheidungen.

berüchtigt - bekannt für seine Schurkereien.

Dieselbe Person kann gleichzeitig sowohl das eine als auch das andere sein - je nach Sichtweise auf die Handlungen. Robin Hood war zum Beispiel in der Gegend von Nottingham berühmt dafür, von den Reichen zu nehmen, um den Armen zu helfen. Natürlich fand der Sheriff dort das nicht so toll, deshalb ließ er ihn als berüchtigten Räuber verfolgen ...

Ein ähnliches Wortpaar ist "im Gespräch sein" und "im Gerede sein" - das erstere ist wieder positiv belegt; das zweite eher negativ. Boris Becker zum Beispiel war während seines Prozesses eher im Gerede - Tatjana Maria hingegen, während des letzten Wimbledon-Tennis-Turniers, wo sie überraschend das Halbfinale erreichte, war im Gespräch. Der Unterschied zum ersten Wortpaar - man kann entweder nur im Gespräch oder nur im Gerede sein ... beides zusammen, zur selben Zeit auf dieselbe Person bezogen, geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann es so erklären:

In Berühmt steckt das Wort Ruhm.

In Berüchtigt steckt das Wort Ruch.

Ruhm ist etwas, das jemand hat, der in den Augen anderer Großartiges geleistet hat.

Ruch meint, da riecht etwas und meistens meint man damit nichts Gutes. Einer berüchtigten Person hängt also was an, was eher mit Gefahr zu tun hat. Kriminelle Handlungen z. B.. Jedenfalls nichts Gutes für andere, die der Person in die Quere kommen oder mit der Person zu tun bekommen.

Es heißt berühmt-berüchtigt. Soll heißen das negative Auffälligkeiten eher dazu neigen Berühmtheit zu erlangen als positive.

berüchtigt = berühmt als schlechtes Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Berühmt = Ruhm = verdiente Leistung

Berüchtigt = mit "Ruch" erbrachte UNtaten