"Ego ankratzen"

2 Antworten

Wenn man von etwas überzeugt war, dass man selbst z.B. besonders gut konnte und man dann eine Art Rückschlag erlebt indem man z.B. scheitert. Dann ist das eigene Ego angekratzt.
Beispiel: Man ist davon überzeugt, dass man als Model gut posen kann und dann kommen am Ende bei den Bildern nicht die gewünschten (guten) Ergebnisse raus. Dann ist das Ego angekratzt.

Einen Menschen der sehr viel von sich selbst hält zeigen, dass er nicht so eine tolle Person ist sondern auch Fehler hat.