EEltern wollen nicht das ich mich mit Freunde treffe?

Katrina13  30.04.2023, 13:02

Hast du deine Mama mal gefragt warum du das alles nicht darfst? Du hast auch ein recht zu erfahren warum.

Hirbinich2008
Fragesteller

Ja sie sagt immer das sie doch keinen kennt und das sind nicht will das ich zu meinen Freunden gehe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine verzwickte Angelegenheit. Denn bis zu deinem 18 Lebensjahr sind deine Eltern umfassend bemächtigt dir den Umgang mit Freunden zu verbieten. Allerdings müssen solche Einschränkungen immer gerechtfertigt sein und im Wohle des Kindes getroffen werden (§ 1 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG)). Das erstmal zum Rechtlichem.

Ich an deiner Stelle würde es dennoch mit Reden probieren. Versuche nicht gegen deine Eltern anzukämpfen, denn glaube mir, was sowas angeht, sitzen die Eltern meistens immer hinter dem längeren Hebel.
darum rate ich dir suche das Gespräch mit Ihnen, nimm dir auch gerne andere Erwachsene, die deine Auffassung teilen (falls du die hast) oder noch besser dein Bruder, zur Unterstützung. Denn Eltern fällt es oftmals leichter Einsichten durch Gleichaltrige zu gewinnen als durch ihre Kinder. Versuche zu den Gründen ihres Verbotes vorzudringen, oftmals stecken hinter solchen Dingen ganz banale Ängste. Dann empfehle ich dir, deinen Eltern Kompromisse anzubieten, feste Grenzen, an die du dich hältst und die deinen Eltern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
Ich habe dir anbei noch einen Link angefügt, wie man mit strengen Eltern ein Gespräch führen sollte.

https://www.147.ch/de/familie/abloesung-von-der-familie/strenge-eltern/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg!

Wie sieht es mit deinem Vater aus? Ist er auch so? Weil wenn nein dann kann er vielleicht mit deiner Mutter reden.

Hirbinich2008
Fragesteller

Mein Vater ist einbisschen lockerer aber ich glaub nicht das es was bringen wird ich würde mich so gerne mit Freunden treffen kann aber nicht

g00setopgun  30.04.2023, 14:33
@Hirbinich2008

Hast du sonst noch Familienmitglieder die dir helfen könnten?
Ansonsten könntest du auch deine Freundin fragen ob sie zu dir nach Hause kommen möchte und so kann deine Mutter sie auch kennenlernen und erlaubt dir vielleicht mal zu ihr zu gehen.

Also das deine Mutter dir das alles verbietet ohne einen wirklichen grund zu nennen den nur weil sie die nicht kennt darf sie dir es nicht alles verbieten. Sie scheint ja auch keine Interesse daran zu zeigen sie kennenzulernen also kommt mir das mit deiner mum echt komisch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hirbinich2008
Fragesteller

Was soll ich nur tun?

Katrina13  30.04.2023, 19:47
@Hirbinich2008

Nun hast du schon mal überlegt mit jemand anderen zu reden wie mit den Eltern deiner Freundin. Die können vielleicht auch nochmal mit dir zusammen mit deinen Eltern reden.