Edelgasverbindung trotz vollgefüllter Valenzschale bei Edelgasen?

1 Antwort

Unter bestimmten Bedingungen kann Krypton mit hochreaktiven Elementen wie Fluor reagieren und Verbindungen bilden.

Im Fall von Kryptondifluorid (KrF2) kann Fluor mit Krypton reagieren, weil es eine höhere Elektronegativität als Krypton besitzt. Das bedeutet, dass Fluor eine stärkere Anziehungskraft auf Elektronen ausübt als Krypton und dem Krypton Elektronen entziehen kann.

Es gibt auch andere stabile Edelgasverbindungen wie:

  • XeF4
  • XeF6
  • XeF2
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7