Eckventil in der Küche austauschen. Welcher Haupthahn?

4 Antworten

Gegenfrage: Warum tauschst Du in einer Mietwohnung die Eckventile aus? Das ist Sache des Vermieters.

 In meinem Bad sind an der Wasaeruhr zwei Absperhähne

Wenn es die einzigen Absperrhähne in der Wohnung sind, reicht das aus, diese abzudrehen. Sind die Absperrungen defekt und Du verursachst hierdurch einen Wasserschaden, haftest Du umfänglich dafür.

Selbiges gilt, wenn Du die Eckventile nicht korrekt montierst. So ein Schaden kann in die Zehntausende gehen.

BlackIce90
Fragesteller

Weil das Eckventil leckt. Danke für Warnung

Das sollte klappen und zu Vorsicht nach dem Abdrehen der Haupthähne, den Wasserhahn der Küchenspüle aufdrehen.
Wenn aus dem Hahn kein Wasser mehr rinnt, dann kannst du dich mit dem Eckventil beschäftigen.

BlackIce90
Fragesteller

Vielen Dank. Es kommt kein Wasser mehr aus irgendeinem Hahn wenn ich den Absperhahn abdrehe und für einen Fachmann habe ich nicht das nötige Geld. Ich hab etwas Angst das wenn ich abdrehe und das leckende Eckventiel ersetzten möchte mir ein Wasserschwall aus der Wand entgegen kommt.

quantthomas  28.03.2022, 12:02
@BlackIce90

Deine Angst ist unbegründet. Wenn aus den Wasserhähnen kein Wasser mehr kommt, dann kommt auch kein Wasser aus dem Eckventil.

Vielleicht etwas Restwasser aus der Leitung, aber das bekommst du mit einen Wischlappen leicht im Griff.

Gutes gelingen!

Eigentlich darfst du weder an der Waser-, noch der Elektroinstallation etwas verändern. Wenn ein Wasserschaden oder Kabelbrand dadurch verursacht wird, haftet keine Versicherung.

Wende dich an deine Verwaltung und melde den Schaden, die sind dafür zuständig.

Das sollte funktionieren!