Wie kriege ich 35 Jahre alte Eckventile in der Küche am besten raus?

2 Antworten

Würde ich erneuern.

Wasser abdrehen, Armatur-Röhrchen raus, dann Eckventile langsam + vorsichtig rausdrehen.

Sicher stellen, dass sich auch wirklich das Gewinde dreht. Evtl. etwas "hin und her drehen", dass sich die alte, ausgehärtete Verbindung löst.

Dann neue Eckventile (bitte die etwas besseren nehmen, auch wenn die 2 Euro mehr kosten!) einhanfen - sofern nicht selbstdichtend - und wieder einschrauben.

Eigentlich kein Zauberwerk und mit handwerklichem Geschick zu machen.

Viel Erfolg!

Grüße, ------>

peterobm  18.04.2017, 07:44

die Selbstdichtenden na ja - nehme lieber Hanf

PoisonArrow  18.04.2017, 07:47
@peterobm

ich auch.

wer allerdings nicht einhanfen kann, sollte besser Teflonband nehmen, oder die werksseitig eingedichteten.

Oder sich Hilfe holen...

peterobm  18.04.2017, 07:49
@PoisonArrow

Teflon - wenn der mit Hanf nicht zurecht kommt, dann mit Teflon erst recht nicht.

wichtig ist das Aufrauhen vom Gewinde

bleiben nur die Selbstdichtenden übrig

Eigentlich musst du die Eckventile gar nicht zu- und aufdrehen.

Dreh einfach den naechstgroesseren Zulauf oder den Haupthahn zu, lass die neue Kueche anschliessen, und dreh dann wieder auf.

peterobm  18.04.2017, 12:30

kluger Rat; im Bad kein Wasser- von der Toi ganz zu schweigen ^^

HorstBayerV  19.04.2017, 05:15
@peterobm

Echt?

Und wenn er die Eckventile austauscht, hat das ganze Haus kein Wasser? ...... von der Toi ganz zu schweigen ^^

peterobm  25.04.2017, 18:57
@HorstBayerV

jetzt lass nicht alle raus xD, die paar Minuten wird man auch ohne Wasser überleben ...