Eck - Geschirrspüler?

3 Antworten

Naja, theoretisch kannst du dir natürlich den Geschirrspüler einfach in einen Eckschrank rein schieben. Aber dann hast du links und rechts vom Geschirrspüler ein bisschen toten Raum von der Grundform eines Tortenstücks.
Da du dir ja die Lösung mit dem Geschirrspüler jetzt vermutlich nicht ausgedacht hast, weil du so wahnsinnig viel Platz in der Küche hast, um alles hin und her zu schieben, wäre es also vermutlich nicht gerade sinnvoll diesen Platz zu verschenken. Für Eckschränke sind eigentlich Topfschränke perfekt, weil die wunderbar ein- und ausschwingende Regaleinheiten haben, um den ansonsten nicht erreichbaren Platz gut nutzen zu können.

Wenn du dich in dem Laden, wo du die Küche kaufst, gut beraten lässt, sollten die dir auch eine sehr gute Planung der Küche erstellen können, das hat bei uns damals sehr, sehr gut geklappt. Dazu solltest du die Räumlichkeit natürlich möglichst exakt ausmessen und überlegen, was rein soll. Also nicht nur die einzelnen Geräte, sondern auch welche Schränke, Türen oder Schubladen und wie viele. Außerdem solltest du dir dann überlegen, ob bestimmte Einrichtungsgegenstände an bestimmten Orten stehen müssen.
Ein guter Küchenplaner kann dir dann eigentlich auch eine sehr gute Küche zusammenstellen. Derjenige hat natürlich auch viel mehr Routine damit und Lösungsansätze, weil er mit bestimmten Problemen tagtäglich konfrontiert wird.

Fachwerker7
Fragesteller

Hallo Leute: danke für Eure Anregungen! Mein Problem ist auch, dass ich in dem Fachwerkbau noch auf gewachsenem Boden stehe: demnächst kommt die erste Betonplatte drauf: da sollen natürlich die HT-Rohre verlegt werden. Dazu muss ich schon wissen, wo die Spüle und der Spüler stehen sollen. Erst in ferner Zukunft kommt ein Küchenplaner ins Haus, der lacht sich jetzt noch kaputt, wenn ich ihn schon einlade...Aber vielleicht investiere ich etwas Geld zusätzlich in zwei alternative Rohre, von denen ich dann nur eines brauche... Dankedankedanke...

Hallo Fachwerker7

Du kannst einen Einbauschrank für einen Spüler diagonal in eine Ecke stehen, da bekommst du aber rechts und links viel Leerraum.

Auch wenn du einen Backofen nicht diagonal in die Ecke stellst musst du beachten dass sich die Türe des Backofens öffnen lässt ohne dass sie bei einen ums Eck stehenden Schrank bei den Griffen anstösst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fachwerker7
Fragesteller

Hallo Leute: danke für Eure Anregungen! Mein Problem ist auch, dass ich in dem Fachwerkbau noch auf gewachsenem Boden stehe: demnächst kommt die erste Betonplatte drauf: da sollen natürlich die HT-Rohre verlegt werden. Dazu muss ich schon wissen, wo die Spüle und der Spüler stehen sollen. Erst in ferner Zukunft kommt ein Küchenplaner ins Haus, der lacht sich jetzt noch kaputt, wenn ich ihn schon einlade...Aber vielleicht investiere ich etwas Geld zusätzlich in zwei alternative Rohre, von denen ich dann nur eines brauche... Dankedankedanke...

Für Geld gibt es alles, ob es sinnvoll ist, wieder ein anderes Thema.

Wenn du sie diagonal einbaust hast du irgendwo verlorenen Raum oder du kannst noch von der anderen Seite ein offenes Regal einbauen. Je nach Konstruktion blockierst du dir mit geöffneter Spülmaschine 2 Schränke.

Wegen vielleicht ähnlichem Problem hatte ich die Spüle diagonal, die Spülmaschine gerade, ein schmales offenes Regal und bin dann rechtwinklig um die Ecke.

Bin gerade nicht auf Möbelsuche, aber vielleicht solltest du dich hier von einem Küchenstudio unterstützen lassen? Evtl gibt es welche, die dies online anbieten?

Fachwerker7
Fragesteller

Hallo kabbes69, danke für die Anregungen! Mein Problem ist auch, dass ich in dem Fachwerkbau noch auf gewachsenem Boden stehe: demnächst kommt die erste Betonplatte drauf: da sollen natürlich die HT-Rohre verlegt werden. Dazu muss ich schon wissen, wo die Spüle und der Spüler stehen sollen. Erst in ferner Zukunft kommt ein Küchenplaner ins Haus, der lacht sich jetzt noch kaputt, wenn ich ihn schon einlade...Aber vielleicht investiere ich etwas Geld zusätzlich in zwei alternative Rohre, von denen ich dann nur eines brauche... Dankedankedanke...