PKM Spülmaschine: Was bedeutet der Fehler E2?

3 Antworten

die tatsache, dass die pumpe stoppt, und die tatsache, dass die fehlermeldung erst kommt, wenn die pumpe gestoppt hat, deuten darauf hin, dass es nicht die überlaufwanne ist. sprich dass wasser unten in der maschine steht. das ist ein sehr beliebter fehler.

die heizung kann ich anhand deiner beschreibung auch auschließen. die schaltet nicht ein, bevor genügend wasser in der maschine ist.

das schaltgeräusch in verbindung mit der pause, bis der fehler kommt und das programm stoppt deutet darauf hin, dass die maschine wohl vergeblich versucht, frischwasser zu ziehen.

stellt sich nur die frage, warum.

hat vielleicht jemand versehendlich den wasserhahn zugedreht? falls nicht könnte es z.B. auch einfach sein, dass das Ventil der maschine nicht aufmacht, oder sofern vorhanden, der aquastop ausgelöst hat.

lg, Anna

ManuelS87
Fragesteller

habe zulauf und Siebe gechekt alles gut, kann nurnoch 1 maschinen bauteil sein ich rufe nachher einfach mal bei PKM an und frage nach was das ist

Peppie85  06.10.2018, 15:21
@ManuelS87

ganz doofe frage, kann man an deiner spülmaschine den frischwasserschlauch auch noch direkt am gerät abschrauben? bei manchen geräten geht das tatsächlich noch,. diese geräte haben dann in der regel einen so genannten aqua stop in der leitung...

wenn ja, würde ich folgedes tun:

  • wasserhahn zu
  • schlauch AN DER MASCHINE abschrauben
  • schlauch in einen eimer halten
  • VORSICHTIG aufdrehen

bitte die reihenfolge einhalten

lg, Anna

Der Fehler E02 hat immer mit der Heizung oder den verbauten Heizungsrelais zu tun. Es kann zum Beispiel sein, dass der Temperatursensor ausgefallen ist und ausgetauscht werden muss. Hier gibt es eine Anleitung zur Prüfung:

https://spulmaschine-fehler.com/bosch-geschirrspueler-fehler-e02/.

Um das zu machen, solltest du aber technisch versiert sein, ansonsten würde ich dir eher raten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ich hatte auch den Fehler Code E2 bei mir war ein kleiner Riss im Ablauf Schlauch.Ein neuen Schlauch eingebaut und jetzt funktioniert sie wieder