1

Arbeitet ein großer oder kleiner Geschirrspüler sparsamer, um Strom und Energie zu sparen?

Frage von schwedenfans schwedenfans

Ich werde mir evtl. eine neue Küche kaufen und plane gerade ein paar Elemente in der Küche. Jetzt bin ich derzeit beim Thema Geschirrspüler angekommen und frage mich, ob ein großer oder ein kleiner Geschirrspüler sparsamer arbeitet? Was meint ihr und wozu würdet ihr mir raten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von catapa catapa

Nur ein vollwertiger (d.h. 60 cm breiter) Geschiffspüler kann effizient arbeiten. Schau Dir die rotierenden Wascharme darin an und du wirst verstehen warum die kleinern, 40 cm breiten Geschirrspüler nicht so effizient sein können.

• 1
    Antwort von Aspirin Aspirin

Der grosse ist sicher wirtschaftlicher, wenn er auch voll geladen wird. Entgegen der allgemeinen Meinung und der Propaganda der Hersteller, ist selber abwaschen aber wesentlich billiger.

• 1
    Antwort von Simmi821 Simmi821

Ich denke auch, dass ein normal großer Geschirrspüler günstiger ist. Man muss nur genug Geschirr haben, so dass man immer voll laden kann. Ich stelle meinen nur 1x die Woche an - ausser Töpfe, die wasche ich so.

• 1
    Antwort von xxchuckyxx xxchuckyxx

Kommt darauf an wie oft Du den Geschirrspüler in der Woche laufen lässt. Wenn ihr mehrere Personen seid, dann wirst du sicherlich öfter die Maschine anmachen. Lohnenswerter wäre dann eine große, es passt mehr rein. Eine kleine Maschine müsste viel häufiger angemacht werden oder sogar der Rest noch per Hand gespült werden, wenn Du die Küche sofort wieder sauber haben möchtest. Wir haben uns vor kurzem eine große Geschirrspülmaschine gekauft. Die neuen Geräte von Markenfirmen arbeiten alle effizient. Überlege welche Bedürfnisse du hast und entscheide dann.

• 1
    Antwort von Wenne Wenne

Zu gar keinem. Handwäsche ist angesagt. Wasser musst du auch für den Geschirrspüler erwärmen. Außerdem braucht das Ding ja noch Strom für die Pumpe usw.

"So lange ich zwei gesunde Hände habe kommt mir keine Frau ins Haus." ;-P

Kommentar von HobbyTfz HobbyTfzHobbyTfz

Mit der Hand kannst du nie so sparsam und hygienisch spülen wie ein neuer Spüler.

Es gibt halt noch immer altmodische Leute mit dem Motto: das haben wir immer so gemacht.

Kommentar von Wenne WenneWenne

Das hat nichts mit altmodisch zu tun. Wenn ich tagelang das Geschirr 'sammeln' würde und der Dreck dann schon so eingetrocknet ist, dann müsste ich es mit Sicherheit erst einmal vorspülen, weil die Spülmaschine das nicht schafft. Oder ich lass es zwei Mal durch. Dann relativiert sich aber der 'sparsame' Wasserverbrauch der Spülmaschine.
    Auch bräuchte ich wohl diverse Küchenutensilien doppelt, da ich meinen Speiseplan nicht danach ausrichten will was ich noch an sauberen Utensilien habe.
    Das mit dem angeblich so sparsamen Wasserverbrauch ist unter diesen Gesichtspunkten nur eine Ausrede derer, die einfach zu faul sind um sich mal die paar Minuten Zeit zu nehmen. ;-)

Kommentar von Katzina KatzinaKatzina

Hallo, neuere Spülmaschinen schaffen problemlos eingetrocknetes Geschirr zu säubern ohne "Vorspülung" oder "2. Spulgang" - das war früher so, aber die Maschinen haben sich enorm verändert. Durch das heißere Spülen ist die Hygiene auch besser. Ich kann da nur aus Erfahrung berichten - behaupte aber, ohne unbescheiden zu sein, nicht zu den Faulen zu gehören. Man kann in dieser Zeit auch etwas anders effizientes tun! Grüße, Katzina

• 1
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Bei diesen Geräten ist der Energieverbrauch angegeben. Es hilft also die Geräte miteinander zu vergleichen. Der letztendliche Verbrauch hängt auch davon ab, wie oft ihr den Geschirrspüler nutzt. Ist die Familie grösser, dann habt ihr mehr Geschirr und müsstet einen kleinen öfter anschalten.

• 1
    Antwort von staind11 staind11

Wir haben einen großen und lassen den 2-3 mal in der Woche spülen. Ich denke ein kleiner,der dafür öfter laufen muss ist teurer...

• 0
    Antwort von Katzina Katzina

Hallo, schwedenfans, Auf jeden Fall ist ein großes Gerät im Endeffekt sparsamer, wie das die meisten der User hier schon angesprochen haben. Daß das Geschirr, wenn es länger liegt eintrocknet ist klar, aber wie einige meinen, daß der Spüler es dann mit einem Spülgang nicht schafft, ist Unsinn. Dieses war früher der Fall. Die neueren Geräte werden problemlos mit dem eingetrockneten Geschirr fertig, ohne Vorwäsche und ohne 2.Spülvorgang, weil man diese in den verschiedenen Programmen speziell einstellen kann, entweder durch Druckerhöhung (hierbei spült der untere Flügelarm mit mehr Druck), mit automatischem Programm, hierbei paßt sich die Leistung und Wassermenge automatisch an die Geschirrmenge an, mit Ökofunktion, wenn das Geschirr nicht ganz so verschmutzt ist usw. Auch die Temperatur kannst Du entsprechend wählen oder auch automatisch anpassen lassen. Also auf jeden Fall ist es ein hygienischer Abwasch als mit der Hand.Ich rate Dir beim Kauf einen mit Ceolith-Technik zu wählen, Das ist ein Mineral, daß die Wärme speichert und wieder verwendet (Wärme fließt wieder in den Kreislauf ein). Wenn ich mir größere Anschaffungen mache, dann sehe ich nach, was Stiftung "Warentest" getestet hat und hatte hierbei immer gute Erfahrungen .Einen guten Kauferfolg, viele Grüße, Katzina

• 0
    Antwort von Nomex64 Nomex64

Ich würde einfach sagen, beachte die Energieeffizienzklasse. Wichtig ist wie viel Geschirr fällt bei dir an. Die Großen Geräte musst du erst mal voll bekommen. Den sonst sind sie mit Sicherheit nicht effektiv. Und wenn das Geschirr da zu lange drin liegt kann das geruchsmäßig ziemlich übel werden.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Ich würde sagen, dass der Grosse günstiger ist, wenn er dann auch gefüllt wird!

Wichtig ist, dass er auch ein Sparprogramm hat! Was Wasser Und Strom spart, sollte er dann mal nicht ganz voll sein! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Der kleine Spüler arbeitet mit weniger Wasser, er spült aber auch weniger Besteckmenge. Wenn du Besteckmenge, Wasser- und Stromverbrauch vergleichst dann geht es sich wieder auf dasselbe hinaus. Die Größe eines Spülers sollte man immer nach der Anzahl der vorhandenen Personen im Haushalt wählen. Single und maximal 2 Personen fahren besser mit einem kleinen Spüler, denn ein großer Spüler würde wahrscheinlich öfter mit halber Beladung laufen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

wenn du planen kannst, ist das große gerät die bessere wahl. vorrausgesetzt, dass es erst angestellt wird, wenn genügend geschirr beieenander ist...

die kleinen geräte haben noch dazu den nachteil dass sie überdurchschnittlich teuer in der anschaffung sind...

lg, anna

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.