Echtholzküchenfront reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Küchenfront mit "Pfirsichhaut"-Oberfläche mit einem Radierschwamm misshandelt! Das hat viele Glanzstellen gegeben, die ich nicht mehr umwandeln kann!

Darum rate ich Dir zu warmem Wasser mit etwas Spülmittel oder Neutralseife, und zum Putzen solltest Du ein Fensterleder nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  18.01.2020, 16:34

Mauritan Oh, HALLO!!! Ich sage Dankeschön für den netten Stern und wünsche Dir ein ebenso schönes Wochenende! LG Birgitmarion

Wenn das verharztes Fett/Öl auf der Echtholzfront ist, dann "viel Spaß". Tut mir Sorry, aber man müsste nach jedem Kochen die Küchenfront sofort reinigen, damit das Fett nicht verharzt.

Du kannst anstatt Küchenpaper auch die weiche Seite von Spülschwämmen (feucht und evtl. mit Fettlöser) verwenden. Die werden zwar alsbald klebrig, aber du kannst sie in der Waschmaschine waschen und wieder verwenden; dann hast du jedenfalls nicht so viel Küchenpapierabfall. Rechne mal je nach Küchengröße mit 10 - 30 Schwämmen.

Ich hoffe, dass du noch viele gescheite Tipps von "Putzteufeln" bekommst. :)

Mauritan
Fragesteller

was ist "verharztes" Fett?

Sorry, nach jedem Kochen die gesamte Front zu reinigen, - ich habe auch noch ein Leben neben dem Haushaltsaufwand, ;-)

RubberDuck1972  16.01.2020, 17:40
@Mauritan

Verharztes Fett ist das, was so schwer weg geht. Es ist eben so klebrig wie Harz.

Mauritan
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ich fürchte, das habe ich überall. Manchmal, wenn ich Geschirr sehr lange nicht mehr benutzt habe und obwohl es im Schrank steht, - es ist gelb und klebrig. Selten benutzte Sachen verpacke ich mittlerweile in Neylon. Obwohl wir mit Spritzgitter kochen! Vielleicht ist die Dunstabzugshaube der Übeltäter, der das Fett in winzigen Tröpfchen mit den Jahren überall hinbläst.

Turbomann  25.01.2020, 17:37
@Mauritan

Was hast du denn für eine Abzugshaube,mit Umluft oder geht der Schlauch nach draussen?

Welche Filter und welches Gitter?.Gitter kann man gut abspritzen, wenn man so was nicht zuhause hat, geht an der Tankstelle.Oder vielleicht eine neue kaufen?

Frage mal im Möbelgeschäft, was es für Echtholzfronten für Mittel gibt, die das Fett entfernen und hinterher vielleicht mit Möbelpolitur die Fronten behandeln.

Wir benutzen schon seit vielen Jahren das Mittel

http://renuwell.com/de/moebel-regenerator/

Das Foto dient nur zur Ansicht,d s Mittel bekommt man auch in Läden.

Obwohl das Mittel dunkel aussieht, man kann es für helle und dunkle Möbel nehmen.

Eine kleine Flasche kostet beim Raumaustatter ca. 9.00 Euro, die große 1 Liter ca. 18.00 Euro und unsere große Flasche, die haben wir 2008 gekauft.

Wie kann denn das Geschirr im Schrank klebrig werden?

Mauritan
Fragesteller
@Turbomann

Danke für das Link!

Zur letzten Frage weiß ich auch keine Antwort. Ist aber so.

Umluft, sonst könnte sich das Fett sicher nicht so verbreiten. Das Gitter davor bekomme ich auf den Millimeter noch in den Geschirrspüler. Das Fett ist so ekelig. Vielleicht sind die Filter das Problem. Die Dunstabzugshaube selbst scheint zu tun, was man von ihr erwartet. Das Filter sieht nicht sehr fettig aus, wie es eigentlich sein sollte.

Das müsstest Du mit normalem Spülmittel wegbekommen. Zum Nachtrocknen kannst Du ein Wischtuch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
Mauritan
Fragesteller

Denkst Du, dass das Spülmittel das Holz nicht angreift? Mit der Zeit ist das vermutlich dort heller, wo ich damit geschrubbt habe. Und der Kranz oben bleibt, wie er war.

beangato  16.01.2020, 15:15
@Mauritan

Das gibt man warmem Wasser dazu - wie beim Aufwaschen. Mach halt die ganze Front.

Für den Kranz oben steigst Du auf eine Leiter.

Mauritan
Fragesteller
@beangato

Danke für Deine Mühe. Doch ich halte das keine sehr gute Idee, Laugen auf Holz zu bringen "wie beim Aufwaschen". Vor allem, wenn das "schützende" Fett recht unregelmäßig verteilt ist.

beangato  16.01.2020, 17:41
@Mauritan

Was meinst Du, wie ich meine furnierten Möbel reinige?