Wie reinigt man Springerle-Model?

2 Antworten

Hier ein paar Tipps zu Springerle..

https://www.springerle.com/rezepte_tipps.html

Ich hätte die Springerle so lange in kaltes Spülwasser gelegt, bis sich die Teigreste ohne großen Druck und Aufwand entfernen lassen. Schützt das Holz vor "Verletztungen".

Wichtig ist nach dem Reinigen, dass Du die Springerle LANGSAM wieder trocknen lässt - sonst verzieht sich das holz oder bekommt risse.

krivor
Fragesteller

Die sind bearbeitet in dem Link. Meine sind aus rohem Holz, unbearbeitet.

kugel  20.11.2021, 10:02
@krivor

Ich kenne nur welche aus unbehandeltem Holz.

Genauso wie meine Lebkuchenglocke.

In kaltem Wasser so lange einweichen bis der Teig sich ohne großen Aufwand löst und langsam trocknen lassen, dass das Holz sich nicht verzieht oder reißt

krivor
Fragesteller
@kugel

Schau die mal auf der Seite, die du verlinkt hast.

kugel  20.11.2021, 12:04
@krivor

Und du lies das, was ich geschrieben habe.

Bloß nicht mit scharfen und kratzigen Sachen drangeh´n! Würde nur die Schnitzerei einweichen, also nicht das ganze Model in Wasser trauchen. Dann mit Zahnbürste, o.ä. bürsten, gut trocknen lassen und einölen.

krivor
Fragesteller

Okay, danke. Also nur die kleine Fläche drinnen unter Wasser setzen.

Goldstueck811  20.11.2021, 09:50
@krivor

Ja, sonst quillt ja das ganze Holz auf und dauert ewig zum Trocknen.