Frage von Blinddarm, 34

Wie reinigt man ein benutztes Buttermodel aus Holz?

Ich habe mir kürzlich ein Holzmodel gekauft, um meine (ab und zu) selbst gemachte Butter endlich in eine hübsche Form zu bringen. Wie reinigt man das Teil nach der Benutzung. Ich benutze das Model nicht regelmäßig.

Antwort
von syncopcgda, 27

Nur mit heißem Wasser abspülen, danach gleich abtrocknen.

Kommentar von soga57 ,

... und das restliche Fett? Das geht nicht weg, nur mit Wasser, da Fett ja bekanntlich nicht wasserlöslich ist.

Antwort
von Lexa1, 25

Wir habe auch einige Buttermodelle. Die sind aus Hartholz und relativ pflegeleicht. Mit heißem Wasser und Spülmittel abspülen, und trocknen.

 

Kommentar von Knetkopf16sBro ,

Bin mir nicht sicher, ob Spülmittel nicht zu aggressiv gegenüber dem Holz ist und es dann kaputt macht?

Kommentar von Lexa1 ,

die normalen Spülmittel sind doch hautfreundlich. Da werden sie dem Holz auch nicht schaden. Und ein oder zwei  Tropfen als Fettlöser reicht bestimmt

Antwort
von josefia, 9

Du kannst sie waschen wie normales Geschirr mit heißem Wasser und Spülmittel. Das vertragen die schon. Danach unbedingt darauf achten dass sie vollkommen trocken sind, sonst fangen sie zu schimmeln an.

Antwort
von soga57, 15

mit Wasser und etwas Spülmittel, da ja das Fett weg muss. Es wird sonst ranzig und stinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community