Echter Hausschwamm sicher entfernen?

2 Antworten

Beschreibe bitte mal sehr viel genauer, was du da entdeckt hast, am besten auch mit Foto.

Ist dein Balkon eine Holzkonstruktion? Und das Haus, das da dranhängt?

Wenn es wirklich der Echte Hausschwamm ist - der wächst gerne im Verborgenen, z.B. in Hohlräumen bzw. Fugen zwischen Holz und Mauerwerk. Wenn dann irgendwo sichtbare Fruchtkörper auftreten, ist die Schädigung der betroffenen Hölzer oft schon weit fortgeschritten.

Aus den wenigen Informationen, die du in deiner Frage gibst, lassen sich gar keine Maßnahmenvorschläge ableiten, außer, dass sich das mal jemand anschauen sollte, der sich mit Holzschutz wirklich gut auskennt (Sachkundiger bzw. Sachverständiger für Holzschutz).

Es ist die Befallsart zu bestimmen (wirklich Hausschwamm, oder einer der vielen anderen holzzerstörenden Pilze?). Ferner müssen Ausdehnung, Intensität und Ursachen des Befalls ermittelt, und daraufhin erst Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.

Als Laie da allein dran herumzubasteln, kann extrem schiefgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Der Schwiegervater hats professionell mit dem Besenstiel beseitigt...

Das ganze wächst am Balkon am Holz Geländer war ca 4-5cm gross und braun rötlich

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Pilze, Parasiten)  - (Holz, Pilze, Parasiten)  - (Holz, Pilze, Parasiten)
Gummipunkt  05.01.2020, 13:07

Also, der Echte Hausschwamm ist das mit Sicherheit nicht. Ich tippe vielmehr auf Blättlinge (Tannen- oder Zaunblättling - siehe auch http://www.holzfragen.de/seiten/blaettling.html).

Das, was dein Schwiegervater mit dem Besenstel beseitigt hat, ist nur ein Fruchtkörper, aber nicht der eigentliche Pilz. Der wächst als feines Geflecht fröhlich weiter in den Hölzern und zersetzt diese durch Braunfäule.

Daher nochmal meine Rückfrage zu der Balkonkonstruktion: Besteht die tragende Konstruktion aus Holz? Oder nur die Verkleidungsbretter? Und die Geländerpfosten? Davon hängt ab, wie weitreichend die notwendigen Reparaturarbeiten sein werden.

Du kannst davon ausgehen, dass ihr alle befallenen Hölzer ausbauen und entsorgen müsst. Die Blättlinge verursachen typischerweise eine sogenannte "Innenfäule", bei der die Holzquerschnitte von innen heraus zerstört werden, zunächst ohne dass man das von außen sieht. Wenn dann außen Fruchtkörper auftreten, hat der Pilz Teile des Holzes im Inneren bereits in "Blumenerde" verwandelt.

Wenn die tragende Konstruktion aus Holz besteht, würde ich empfehlen, diese möglichst nicht mehr zu betreten. Wie schon gesagt, ich würde euch nahelegen, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Silo123  05.01.2020, 13:45

Ich tue mich da echt schwer mit der Interpretation des Bildes. Was ist Oberseite, was Unterseite des Pilzes? Irgendwie stehe ich da bildinterpretationstechnisch irgendwie auf dem Schlauch. Geht es nochmal? Auch nach Möglichkeit ohne Farbverfälschungen (Tageslicht)