In unserem Balkon, haben Wespen eingenistet, hilfe

Wespe - (Tiere, Natur, Bienen)

7 Antworten

du könntest dich zb an den Nabu oder andere Naturschutzorganisatinonen oder an die Feuerwehr wenden. einge Wespenarten stehen unter Naturschutz und dürfen nicht so ohne weiteres entfernt oder vernichtet werden. versuch es mal beim Nabu oder ähnlichem.

wenn ihr den Karton nicht mehr braucht, und keiner von euch allergisch ist, dann einfach vorsichtig und langsam ne Plane oder ähnliches auf den Karton und diesen dann entfernen, entweder auf ne Wiese oder innen Wald stellen, dann warten bis die Wespen weg sind, oder gaaaaaanz vorsichtig das Nest mit Stöcken oder ähnlichem aus dem Karton bugsieren.

Selber solltest Du an das Nest nicht ran gehen. Manche Wespenarten sind geschützt. Ruf die Feuerwehr oder einen Kammerjäger, damit das Nest entfernt wird.

MUss ich dafür gedl zahlen? Also bekomme ich dann eine Rechnung?

@nerkum

beim Kammerjäger musst ganz sicher was bezahlen und wirst dann auch eine Rechnung bekommen. Wie das genau bei der Feuerwehr läuft weiß ich nicht.