EbayKleinanzeigen Ware nicht erhalten, wer haftet?

3 Antworten

Der Verkäufer hat das Geld erhalten und das Paket verschickt, allerdings ohne Sendungsverfolgung/Versicherung (die Quittung der Zahlung bei der Post habe ich vorliegen)..

Dann war es auch kein Paket sondern ein Päckchen (zumindest bei DHL ist das nämlich genau der Unterschied, das es da keine Sendungsnummer und keine Versicherung gibt).

Das Paket ist bei mir nicht angekommen und der Verkäufer hat es aber versendet, wer haftet nun?

Laut BGB geht das Risiko beim Versand auf den Käufer über.

Siehe https://www.ergo.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten

Die einzige Chance die ich sehe: Du redest hier immer von „Paket“.

War denn ausdrücklich abgesprochen das es als Paket versendet wird oder „schreibst Du das nur so“?

Dann hätte es auch eine Sendungsnummer und eine Versicherung geben müssen (ist Bestandteil des Versandes als Paket).

  • Hat der Verkäufer es entgegen dieser Absprache als (günstigeres) Päckchen (=ohne Tracking, ohne Versicherung) verschickt, dann sehe ich das Versäumnis bei ihm.
  • Ist das nicht der Fall, ein Versand per Paket (und damit bachverfolgbar und versichert) war nicht klar vereinbart, dann hast Du „selber Schuld“ bzw. „Pech gehabt“.
Martin3232
Fragesteller

Danke für deine herausragende Antwort! Leider haben wir nie vom Paket gesprochen.. sondern nur von ,,wann senden sie den Artikel?“ , erst als ich den Beleg gesehen habe sagte ich sofort ,,wo ist die Sendungsnummer ich hatte erwartet sie versenden es Versichert denn das wird von paypal so erwartet.“

Um es kurz darzulegen: Nein im vorhinein wurde leider nichts konkretes von mir dazu gesagt…

Waldmensch70  29.09.2021, 09:47
@Martin3232
Danke für deine herausragende Antwort!

Gerne! Genau dafür bin ich hier.

Leider haben wir nie vom Paket gesprochen.. sondern nur von ,,wann senden sie den Artikel?“ (…)

Das ist natürlich schade. So hast Du leider keine "Handhabe", da war das leider Dein eigenes Risiko.

hast du per käuferschutz bezahlt? wenn nicht, wirst du dein geld nicht wiedersehen. der verkäufer haftet für den privatverkauf auch nicht

Die Postquittung kann alles sein...wenn mit Paypal Käuferschutz bezahlt hat ist er für den Versandnachweis Verantwortlich d.h. du bekommst dein Geld wieder. Hast du aber bei PayPal mit Freunden und Familie Bezahlt weil das der Verkäufer so wollte...dann gehörtst du zu diesen Leuten die keine PayPal Geschäfte tätigen sollten, denn dann ist dein Geld jetzt ( ich muss es so Krass formulieren ) auf der Bank der Blöden und somit weg....

Woher ich das weiß:Recherche