Privater eBay Verkäufer macht Schreibfehler beim Nachnamen - Paket zugestellt jedoch nicht bei mir - wer haftet?

Wird in der DHL sendungsverfolgung nach Eingabe der Postleitzahl auch die Straße des Empfängers ersichtlich?

In meinem Fall steht nur der Name und die PLZ & Ort sichtbar.

Ist das so normal?

Oder müsste da nicht eigentlich noch die Straße stehen??

2 Antworten

Paypal mit Käuferschutz oder als Family&Friends? Beim ersteren hast du Chancen das Geld zurückzubekommen beim anderen nicht.

Wenn es nur ein Buchstaben versehen war dann müsste es trotzdem da wo du wohnt abgegeben sein. Kann man Online nicht sehen wer es angenommen hat? Die letzten Male, wenn ich ein Paket bekommen habe konnte ich bei der Sendungsverfolgung auch sehen Wer es angenommen hat, weil da dann der Name steht der es angenommen hat.

Der VK soll einen Nachforschungsantrag machen und dann schaut ihr was herrauskommt. Wenn er es nicht macht kannst du das Geld sofern es nicht mit Family&Friends gezahlt wurde, zurückholen.

Kannst auch ein Fall bei Ebay eröffnen, da wird der VK auch reagieren müssen.

Vike25
Fragesteller

PayPal mit Käuferschutz.

Zugestellt an empfänger (orig.) Steht da

Allerdings handelt es sich hier um ein Hochhaus mit 40 Mietparteien.

Schreibfehler Beispiel:

Anstatt Steinfelder wurde Leinfelder geschrieben

Also Zuordnung unmöglich bei so vielen Mietparteien.

Wird in der DHL sendungsverfolgung nach Eingabe der Postleitzahl auch die Straße des Empfängers ersichtlich?

In meinem Fall steht nur der Name und die PLZ & Ort sichtbar.

Ist das so normal?

Oder müsste da nicht eigentlich noch die Straße stehen??

ScarletWitch1  14.03.2022, 23:06
@Vike25

Dann soll er einen Nachforschnungsantrag stellen damit die bei der Post sehen können welcher Nachbar das angenommen hat aber bei so vielen kann es schwierig sein und man müsste auf das gute im Menschen hoffen, vielleicht kannst du einen Aushang am Briefkasten machen und derjenige soll sich melden der dein Paket hat, vielleicht klappt das.

Wenn es nicht möglich ist würde ich bei ebay den Fall melden, weil es die Schuld vom VK ist.

Wobei es auch etwas komisch ist dass das Paket irgendwem gegeben wurde, weil er doch eigentlich kein Namensschild/Klingel mit dem Namen finden konnte, da hätte er es eigentlich zurück an den Absender gehen lassen sollen.

Vike25
Fragesteller
@ScarletWitch1

Weißt du vielleicht auch zufällig ob in der DHL sendungsverfolgung nach Eingabe der Postleitzahl auch die Straße des Empfängers ersichtlich?

In meinem Fall steht nur der Name und die PLZ & Ort sichtbar.

Ist das so normal?

Oder müsste da nicht eigentlich noch die Straße stehen??

ScarletWitch1  14.03.2022, 23:13
@Vike25

Bin gerade was unsicher, wenn es im gleichen Haus ist aber, wenn es beim Nachbarn abgegeben wurde steht da: Nachbarn Name, Straße & Hausnr., Ort

Yetanotherpage  15.03.2022, 05:51
@ScarletWitch1

Bei mir steht auch immer nur Name und Ort, keine Straße. Zumindest bei DHL. Bei DPD steht alles da.

Der Verkäufer haftet dir gegenüber.

Vike25
Fragesteller

Heißt also PayPal erstattet mir das Geld?

Yetanotherpage  15.03.2022, 17:03
@Vike25

Bei einem Käuferschutzfall wegen falscher Adressdaten schon. Musst auch darauf hinweisen und hoffen dass du keine Pflaume am anderen Ende hast.