Ebay-Ware nach Polen zurückschicken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und zwar habe ich über Ebay Ware aus Polen gekauft und will diese zurückschicken, weil ich das falsche Produkt erworben habe.

Da wäre erst einmal die Frage, ob es sich um einen privaten oder einen gewerblichen Verkäufer handelt. Auch ein polnischer Privatverkäufer ist nicht verpflichtet Deinen durch Dich durchgeführten Fehlkaus zurückzunehmen.

Sollte es ein gewerblicher Verkäufer sein, dann fülle selber einen Paket-Adressaufkleber mit Anschrift des Empfänger und Deinem Absender bei der Post oder Hermes aus, zahle und versende. Paket heisst, dass die Ware eine Sendungsnummer erhält und somit auch versichert und nachverfolgbar auf den Weg geht. Du erhältst eine Quittung (einen Beleg) auf der(m) die Sendungsnummer steht.

Die Sendungsnummer ist die Paketnummer. Diese Nummer gibst Du auf der ebay-Seite ein und das alles vor dem 02. Mai d.J., also umgehend. Ohne Sendungsnummer keinen Rückzahlungsanspruch.

haikoko  28.04.2016, 10:10

Nachtrag:

Gestalte noch so etwas ähnliches wie einen Lieferschein. Ich würde dafür das ebay-Angebot ausdrucken, von Hand darauf notieren: "zurück, Datum, ebay-Nick und Realname" danach davon für Deine Unterlagen eine Kopie oder ein Foto anfertigen, und einen Ausdruck in Dein Paket legen, damit der Verkäufer weiss, wer ihm was zusendet.

furkansel
Fragesteller
@haikoko

Hm schade, habs bereits verschickt :/ . Aber noch eine Frage: Die Sendungsnummer vom Beleg habe ich bei Ebay eingetragen und die Ware als verschickt markiert. Jetzt bekam ich eine Rücksendenummer vom Verkäufer. Wozu ist die gut? Oder muss ich diese Rücksendungsnummer bei Ebay eingeben?

haikoko  29.04.2016, 17:36
@furkansel

Danke für den Stern.

Bitte nicht die Rücksendenummer des Veräufers eintragen. Die ist, im Gegensatz zu Deiner, nicht nachverfolgbar.

wenns ein gewerblicher verkäufer schreibe ihn lieber vorher auf englisch an und frage ihn ob er Rücknahmen akzeptiert.

furkansel
Fragesteller

Laut der Beschreibung unter dem Artikel werden Rücknahmen akzeptiert. Aber wenn der Verkäufer auf deutsch mit deutscher Beschreibung ein Artikel anbietet, muss er doch auch Deutschkenntnisse haben, oder?

du packst die Sendung gehst zur Post füllst einen Adressschein aus bezahlst den und gut.

Da du die Rücksendekosten allein tragen musst steht dir auch die Wal des Versandunternehmes frei zur Auswahl. Du mußt nicht den E-Bayschein nutzen.

furkansel
Fragesteller

Also muss ich erst gar nicht darauf warten, wie der Verkäufer auf die Anfrage reagiert?

berlina76  28.04.2016, 09:30
@furkansel

Nein. Du hast einen Wiederruf getätigt und nach dem Widerruf hast du 2 Wochen Zeit die Ware zurückzuschicken. Wenn diese Frist Montag ausläuft solltest du dich aber mal beeilen.

furkansel
Fragesteller
@berlina76

Ja, das wundert mich auch. Das ist doch niemals zwei Wochen her...die Anfrage habe ich glaube ich letzte Woche Donnerstag (auf jeden Fall kurz vor dem Wochenende) verschickt...aber das war nicht der Montag in der letzten Woche.

Laut dem Verkäufer trage ich die Rücksendekosten.

Ja, das ist richtig. Der Verkäufer kann nichts dafür, wenn du eine falsche Kaufentscheidung getroffen hast. Das ist dein Verschulden. Also mußt du als der "Kostenverursacher" auch die Rücksendekosten tragen.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

furkansel
Fragesteller

Jaja, ich bin ja jetzt auch nicht wütend darüber. Ich sehe ja ein, dass es nur gerechtfertigt ist, wenn ich die Rücksendung bezahle.

Ich an Deiner Stelle würde das Produkt selbst wieder verkaufen mit den richtigen Angaben. Wenn Du Dein Geld nicht zurück erhältst, wie willst Du Dein Recht nach Polen einklagen? Ist aber Deine Entscheidung.

furkansel
Fragesteller

Naja ich habe echt keine Ahnung, wie das dann mit dem Verkaufen läuft.

dresanne  28.04.2016, 10:07
@furkansel

Das ist zum großen Teil selbsterklärend. Du machst ein oder mehrere schöne Fotos von dem Artikel und stellst es dann auf ebay zur Auktion ein. Als Startpreis nimmst Du den Preis, den Du gezahlt hast, damit Du keinen Verlust machst. Noch einfacher gehts auf ebay-Kleinanzeigen, die sind für die Selbstabholung gedacht.
Lies Dir mal ein paar Regeln durch:

http://pages.ebay.de/help/index/A.html