Ebay Kleinanzeigen Artikel versenden nach Schottland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon sehr alt, aber ist Top Suchenergebniss, daher will ich mal klarstellen:

Man muss schon aufpassen, wem man was verkauft. Meistens kann man den Betrüger an seinem Account und seiner Sprache erkennen.

Anzeichen hierfür:

-Das Ebay Profil wurde vor kurzem oder sogar am gleichen Tag erstellt

-Betrüger haben kein PayPal und wollen für die Überweisung mehr Daten als benötigt

-Verschreiben sich sehr viel und wechseln wegen dem Google Übersetzer aus "ich kaufe" zu "senden sie es uns", also auf die Personalpronomen achten.

WICHTIG:

Wenn man es wirklich riskiert, muss man es schlau angehen:

-Wähle PayPal und frage, ob er das akzeptiert

-Warte, bis er das Geld überweist

-Versende den Gegenstand mit DHL Versichert und behalte ALLE Kaufbelege

-Sollte er das Geld zurückziehen wollen, kannst du bei PayPal den Versand beweisen

-Geld bleibt bei dir

Egal wie oft Du fragst: Deine Eltern haben Recht! Du bist derjenige, der sich mit den neuen Techniken nicht so gut auskennt. (Deine Begründung / Dein Argument aus Deiner vorigen Frage zu diesem Thema: "Meine Eltern sagen aber, da kann zu viel schiefgehen, stimmt das oder sind die nur noch nicht so bewandert mit den neuesten Techniken?")

Deine Eltern wissen mehr als Du Dir vorstellen kannst! Zur Erklärung, ich bin mindestens im Alter Deiner Grosseltern und denke, dass Ihr Jugendlichen Eure Eltern mehr als unterschätzt. Am liebsten würde ich Dir für diese jugendliche Unbelehrbarkeit und Überheblichkeit ein halbes Jahr Hausarrest zum Nachdenken bei Internetverbot erteilen.

Du sollst betrogen werden von der sogenannten Nigeria-Connection. Die Masche ist mit Sicherheit älter, als du bist. Du hast nur noch $$ in den Augen und verschliesst Dich den bereits erhaltenen Begründungen

Lesen bildet und ist mehr als "Hörensagen":

https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Sicher bist Du nur, wenn Du Dich an die Sicherheitshinweise von ebay Kleinanzeigen hältst: Barzahlung bei Abholung. Das gilt für Verkäufer und Käufer.

haikoko  02.02.2020, 10:41

Aus einem Deiner Kommentare: "Ich verkaufe mein iphone 8plus."

Das erklärt, warum Du so viele "Nigeria-Interssenten" hast. Kind, nimm Verstand an und nimm dafür die Gier aus dem Hirn.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Aber was ich hier lese, deutet auf eine bekannte Abzocke hin, bei der der Käufer leider im Ausland ist, aber bei seiner Bank Geld hinterlegt, das er freigibt, sobald das Telefon bei ihm ist. Wie gesagt, Jahre alt, und ein iPhone-User, bei dem die Chance groß ist, dass er ziemlich jung und unerfahren ist, ist ein gern genommenes Opfer.

Du musst Dir doch einfach mal überlegen, warum jemand, der im Ausland ist, sich nicht einfach dort ein iPhone um die Ecke kauft. Der kann doch Dein Telefon gar nicht prüfen, und müsste bei Problemen einen Riesenaufwand betreiben, um sein Geld zurückzubekommen. Würdest Du Dir in Schottland ein gebrauchtes iPhone bestellen, wenn Du Dir eins zwei Straßen weiter anschauen und prüfen, und in der Regel auch noch verhandeln, kannst?

Nicht auf die Masche reinfallen wo steht ,,das Geld ist bei uns der Bank hinterlegt, sobald sie eine Sendungsnummer angeben wird das Geld freigegeben“

Nelematrice
Fragesteller

Nein, davon habe ich schon gehört. Das mache ich nicht

florestino  02.02.2020, 12:26

Noch bessere Masche: überweisen Sie uns vorab 100 Euro für den Versand, das überweisen wir Ihnen dann mit dem Geld für das Gerät zurück.

Ebay Kleinanzeigen Artikel versenden nach Schottland?

Macht niemand, der bei Verstand ist und die Sicherheitshinweise von eBay Kleinanzeigen gelesen hat.

Was kann dabei schiefgehen?

Alles.

Worauf muss ich achten?

Dass du bei Verstand bist und die Sicherheitshinweise von eBay Kleinanzeigen gelesen hast.

Nelematrice
Fragesteller

Das hilft mir ungefähr gar nicht weiter. Ich habe nach Informationen mit Argumenten gefragt. Nicht nach sowas, damit kann ich nichts anfangen.

VirageXO  02.02.2020, 10:00
@Nelematrice

Wenn du noch immer nicht verstanden hast, dass das ein Betrugsversuch ist, dann kann man dir nicht weiterhelfen.

Kein. Versand. Bei. eBay-Kleinanzeigen.