Auf eBay/eBay Kleinanzeigen etw. versenden 🤔?

6 Antworten

  • Mit dem Käufer auf eine Versandart einigen (Versichert als Paket, unversichert als Päckchen - ich empfehle immer als Paket!)
  • Geeigneten Karton finden (z.B. alten Schuhkarton vom Schuhladen, Box von DHL etc.)
  • Versandlabel online kaufen (günstiger als im Geschäft) und mit korrekter Adresse vom Empfänger ausfüllen
  • Idealerweise jemanden dabei haben, der bestätigen kann, dass du alles ins Paket gelegt hast - falls der Käufer später Mucken macht
  • Dann absenden - immer erst nach Eingang des gesamten Betrages!
miezepussi  19.05.2023, 06:20

Abweichung: bei ebay muss man versenden, sobald man diese information von ebay erhalten hat,

Bei Ebay bekommst Du automatisch die Adressdaten des Käufers, wenn die Auktion beendet ist oder der Sofortkauf getätigt wurde. Bei Ebay-Kleinanzeigen (mittlerweile nur noch "Kleinanzeigen" genannt) musst Du mit dem Käufer kommunizieren und ihn um seine Lieferadresse fragen.

Dann verpackst Du den Artikel in einem Karton (oder in einem Umschlag, wenn es klein genug ist). Bei einem Umschlag schreibst Du auf der Vorderseite links oben die Absender-Adresse (also Deine eigene) im Format:

Abs.: Max Mustermann

Musterstr. 88

66666 Musterstadt

und rechts mittig die Lieferanschrift (also die des Käufers) im Format:

An: Max Mustermann

Musterstr. 88

66666 Musterstadt

Und dann bringst Du es zur Post und kaufst die dafür benötigte Versandmarke (wird Dir der Postangestellte mitteilen). Es ist m.E. wichtig, einen Briefumschlag immer per Einschreiben zu senden, damit Du nachverfolgen kannst, dass er den Brief auch erhalten hat. Sonst kann er behaupten, es nie bekommen zu haben. Kostet etwas mehr, aber lohnt sich, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Wenn Du den Gegenstand in ein Karton packen musst, dann empfehle ich immer ein Paket, kein Päckchen, weil ein Päckchen nicht versichert ist und auch nicht verfolgt werden kann (analog zum normalen Brief gegenüber Einschreiben). Also immer als Paket versenden. Dafür bringst Du den Karton zur Post/DHL. Dort wird Dir ein Paketlabel ausgehändigt, wo Du Deine Absenderdaten und die Lieferadresse des Empfängers draufschreibst. Dann wird das auf das Paket geklebt. Und nachdem Du die Versandkosten bezahlt hast, nimmt der Postbeamte das Paket an und händigt Dir (wie übrigens auch beim Einschreibenbrief) eine Abgeabebestätigung aus, die Du gut aufheben musst. Das ist Dein Beweis, dass Du das Paket oder den Einschreibenbrief auf den Weg gebracht hast. Dort ist auch die Sendungsnummer, die Du auf der Webseite der Post (oder in deren App) eingeben und den Weg der Ware bis zum Empfänger verfolgen kannst.

eBay ist ab 18 - und als Erwachsene Person weiß wie man ein Paket verschickt.

mchawk777  05.05.2023, 09:42

...sollte man zumindest annehmen. 😂

EBAY und ebay-kleinanzeigen sind zwei paar Stiefel und auf EBAY solltest du dir erst mal die Bedingungen wie alles funtkioniert durchlesen.

auf ebay-kleinanzeigen (das übringens ab diesem Monat nur noch Kleinanzeigen.de heisst (hat sich von EBAY getrennt),

bei ebay-kleinanzeigen hast du einen Schriftverkehr übers Portal, mit verschlüsselten Emails und darüber tauscht du mit deinem Käufer alles aus.

Du solltest schon in deiner Anzeige mit reinnehmen, wie du deine Ware verkaufst, am besten mit versichertem Versand und ob du die neuen Zahlfunktionen dort aktiviert hast.

Ich mache das nicht und bin seit über 10 Jahren noch nie betrogen worden..

messe vorher deine Ware aus, dann hast du die Größe vonm Karton wegen der Versandkosten und die Kosten die gibst du auch in deiner Anzeige an.

Dann kannst du dir überalll Verpackungsmaterial oder Kartons holen, dann onnline den Paketschein ausdrucken und diese Sendedaten, die schickt ein seriöser Verkäufer seinem Käufer zu.

Sobald das Geld bei dir eingeht, dann verschickst du die Ware.

Wenn du keine Ahnung hast und nicht weißt, wie du herausfinden könntest, ob dein Käufer ein Fake ist oder nicht, dann halte dich an die Warnungen "nur per Abholung und Barzahlung.

Bitte n i e m a l s ausserhalb vom Portal privat über WA weiterschreiben und Daten austauschen.

Ebenso wird vor Bezahlung über PayPal Freunde gewarndt.

Wer das nicht macht, der zahlt halt Lehrgeld.

Du verpackst die Ware in ein Paket, und verschickst dies an die Adresse des Käufers.

Versicherter Versand mit Nachweis und Sendungsverfolgung wählen.