Ebay Artikel verkauft für >400€ jedoch unsicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist selbst Schuld, wenn Du PayPal als Zahlungsmethode akzeptierst.
Versichert solltest Du Artikel in dieser Preiskategorie sowieso versenden.

Tipp für die Zukunft: Nimm PayPal aus den Zahlungsoptionen heraus.

In diesem Fall kann es schon sein, dass PayPal die Zahlung einfriert, wenn der Käufer mit der Qualität der Ware nicht einverstanden ist (oder wenn PayPal da Bock drauf hat). Für diesen besonderen Service hast Du übrigens Gebühren gezahlt - denk da mal drüber nach.

das Paket wirklich angekommen ist und der Käufer das Geld nicht zurückziehen kann oder ähnliches

Wie bereits gesagt: Das Ankommen der Ware genügt nicht. Der Käufer muss mit ihr auch glücklich sein.

Kollodez1
Fragesteller

Hey, ich überlege ein Video von der Ware zu machen, um nachzuweisen, dass keine Gebrauchsspuren vorhanden sind. WAs passiert, wenn der Käufer unzufrieden ist (oder absichtlich Schrammen rein tut)?

Hobbyfant  19.04.2020, 22:46
@Kollodez1

Deine Artikelbeschreibung zählt. Du wirst ja auch Fotos von der Ware in der Artikelbeschreibung gehabt haben. Das reicht. Ansonsten: Sei mal weniger panisch! Und überleg Dir das bei künftigen Transaktionen noch einmal mit PayPal.

Kollodez1
Fragesteller
@Hobbyfant

Welche Zahlungsmethode würdest du eigentlich befürworten? :)

Kollodez1
Fragesteller
@Hobbyfant

Aber Lastschrift nicht oder? Weil man da das Geld auch zurückziehen kann?

Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?

Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?

Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Übrigens steht das alles auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

iq1000  20.04.2020, 05:13

Du weißt dann man jederzeit von einem Bus überfahren werden könnte? Jeden Tag fahren hier etliche Busse und ich Lebe. Paypal habe ich bestimmt 1000 mal als Verkäufer akzeptiert, ohne Problem.
Und nun runter mit dem Aluhut.

Kollodez1
Fragesteller
@iq1000

Hey was war denn die maximale Summe, die du je verkauft hast? Vielleicht lag es daran, dass es nur kleinere Summen waren

iq1000  20.04.2020, 10:54
@Kollodez1

Schau mal wie viele bei eBay z.B. Leica Kameras, die schnell viele EUR 1000 kosten, per Paypal verkaufen.

Ein Paket kann man nicht per Einschreiben schicken, ein Paket ist ein Paket und dieses ist bereits versichert und hat eine Sendungsverfolgungsnummer und dies ist auch eine Voraussetzung bei Paypal.

Als Verkäufer verpflichtet du dich mit akzeptieren der AGBs, deine Ware versichert zu versenden.

Sende also auf jeden Fall ein Paket, mit einer Sendungsverfolgungsnummer.

Hobbyfant  19.04.2020, 22:48
Als Verkäufer verpflichtet du dich mit akzeptieren der AGBs, deine Ware versichert zu versenden.

Geil. Ist das tatsächlich so? Hast Du gerade den Link da oder muss ich selbst suchen?

LittleMac1976  19.04.2020, 22:52
@Hobbyfant

Den Link habe ich jetzt leider nicht, aber selbst habe ich das leider schon erlebt dass ich so nett war und es als Päckchen versendet habe, angeblich kam die Ware nicht an und Paypal hat mir die Kohle wieder abgezogen und die Ware war auf weg. Ich wurde auf die AGB verwiesen in denen steht dass man verpflichtet ist versichert zu versenden

Hobbyfant  19.04.2020, 22:56
@LittleMac1976

Ich hab selbst nachgelesen. Direkt steht es da auch nicht drin. Eher hintenrum. Alles gut. Aber tatsächlich ist dieser Punkt ja auch selbsterklärend.

LittleMac1976  19.04.2020, 23:01
@LittleMac1976

Versandbeleg und Zustellnachweis

4.1 AllgemeinesWenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.

Punkt 4.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Hallo,

Erfahrungsgemäß sind Käufer im Rahmen des Käuferschutzprogrammes in einer starken Position. Wenn Sie eine Sendungsnummer haben, so ist in der Regel davon auszugehen, dass Sie den Kaufpreis ausgezahlt bekommen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Fall aus einem anderen Grunde zugunsten des Käufers entschieden wird. Sie müssten dann Ihren Kaufpreisanspruch ggf. gerichtlich gegen den Käufer durchsetzen. Die Entscheidung über den Käuferschutz hat keine rechtliche Bindungswirkung im Hinblick auf Ihren Kaufpreisanspruch.

Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten Sie auf eine Überweisung des Kaufpreises bestehen.

NoName08154711  19.04.2020, 22:55
Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten Sie auf eine Überweisung des Kaufpreises bestehen.

Kann er vergessen, weil schon per PayPal bezahlt wurde und PayPal zur von ihm akzeptierten und somit zum Vertragsbestandteil gewordenen Zahlungsart geworden ist.

Und sowas sollte ein Jurastudent eigentlich wissen.

Kollodez1
Fragesteller
@NoName08154711

Ich habe den Käufer angeschrieben und gefragt, ob er bereit dazu ist das Geld per Überweisung zu schicken (Zahlung kann man bei PayPal zurückschicken).

Kollodez1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich mag dein sachliches, objektives Wiedergeben von Wissen :)