Ebay Angebot erst einmal unsichtbar einstellen?

6 Antworten

Das geht natürlich nicht:
Wenn Deine Artikel eingestellt sind, dann gehen sie online.

Und wenn dann jemand bietet, hast Du ab diesem Zeitpunkt einen rechtsgültigen Kaufvertrag.

lsfarmer
Fragesteller

Es geht um Festpreisangebte.

NoName08154711  10.01.2019, 18:49
@lsfarmer

Das ist irrelevant:

Nach dem Einstellen gehen die Artikel nach einiger Zeit online, wenn dann jemand bietet oder bei Festpreisartikeln kauft, dann ist das rechtsgültig.

Moin,

nutze zum Einstellen einen vernünftigen PC und das erweiterte Verkaufsformular. Du kannst bereits vor dem Einstellen eine Vorschau aufrufen, die ist recht zuverlässig. Als Entwurf speichern müßte auch gehen, falls die Bastelhamster das nicht wieder geändert haben.

Ansonsten kannst Du auch einen utopischen Startpreis festlegen, so dass niemand bietet, und das Angebot "in echt" prüfen und bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dein Vorhaben ist möglich - aber auch sinnvoll?

Du schreibst:

ich würde gerne bei Ebay Artikel erst einmal nur testweise einstellen wollen, um zu sehen, ob ich alles richtig gemacht habe usw. und dann nach und nach veröffentlichen.

Gut zu wissen:

Nach dem du deine Anzeige erstellt hast, kannst du dir diese anstatt einzustellen auch zunächst einmal als Vorschau anzeigen lassen oder sie als Entwurf speichern.

Macht das Sinn?

Durch das Speichern als Entwurf wird deine Frage nach Richtigkeit der Anzeige nicht beantwortet!

Du müsstest dir im Anschluss also die Frage stellen: "Ist mein Entwurf richtig?"

Gut zu wissen:

eBay prüft nicht ob du alles richtig gemacht hast, sondern lediglich ob du erforderliche Angaben gemacht hast.

So ist es zum Beispiel erforderlich Angaben zum Artikelzustand zu machen. Ob der Artikel aber auch tatsächlich neu oder gebraucht ist, prüft eBay natürlich nicht. Ebenso wenig ob die Artikelbeschreibung zutrifft.

Du schreibst:

und dann nach und nach veröffentlichen.

Fakt ist:

Wenn es dir darum geht ein Angebot richtig zu erstellen, macht es doch wenig Sinn mehrere Angebote erst einmal als Entwurf zu speichern, die du dann ggf. alle wieder korrigieren musst - oder?

Mein Tipp:

Du solltest dich vor einem Angebot mit eBay und den Nutzungsbedingungen beschäftigen.

Ein optimale Lösung ist die: Anleitung für neue private Verkäufer

Unsere Anleitung ermöglicht Ihnen den Schnelleinstieg ins Verkaufen bei eBay.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://verkaeuferportal.ebay.de/anleitung-fuer-neue-verkaeufer-privat

Im Anschluss weißt du worauf du als Verkäufer achten musst und kannst deine Artikel auf eBay einstellen.

Mein Tipp:

Um auf eBay zunächst einfach mal ein wenig zu üben, solltest du vielleicht mit Artikeln experimentieren, die nicht zu hochpreisig sind.

Gut zu wissen:

Auf eBay werden rechtsverbindliche Kaufverträge abgeschlossen. Dies gilt auch bei Auktionen, die ggf. nicht den erwarteten Erlös erzielt haben.

Fazit:

eBay ist nicht Vertragspartner.

Mein Tipp:

Neben der Anleitung für neue private Verkäufer empfehle ich dir, dich über die rechtlichen Sachverhalte zu informieren.

Ausführliche Informationen findest du hier:

Rechtliche Informationen für private Verkäufer https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nach und nach geht nicht. Aber du kannst ja jederzeit, bis glaube ich 24 Stunden (?) vor Auktionsende korrigieren. Und bevor es eingestellt wird, in der Vorschau anschauen.

Habe schon lange nichts mehr bei eBay inseriert. Aber ich erinnere mich dass nach dem inserieren eine Vorschau zu sehen war bevor man es einstellt