Easybox 804 WLAN Reaktivieren mit Zeitplan?

1 Antwort

Wenn Deine Oma das WLAN manuell abschaltet, dann muss es auch manuell wieder eingeschaltet werden, da dies die Automatik deaktiviert. Das ist so etwas wie ein Master-Schalter.

Daher bringt Dein Zeitplan auch in doppelter Hinsicht nichts.

Wenn Deine Oma oder Du um 06:01h oder 08:12h das WLAN wieder manuell einschaltet, dann ist der Schaltzeitpunkt vorbei und es erfolgt die ganz normale Aktivierung. Wenn das WLAN um 05:58 Aktiviert wird, erfolgt zw. 05:59 und 06:00 eine Unterbrechung.

Es ist also sinnlos.

Eine Option wäre allerdings ein Zeitfenster zwischen 06:00h und 21:00h einzurichten – bzw. zw. 21:00h und 06:00h zu deaktivieren –, um, so das manuelle Schalten nicht mehr erforderlich zu machen. Aber vllt. versteht Deine Oma das ja auch nicht und geht lieber auf Nummer sicher und schaltet trotzdem manuell. Das kann ich nicht sagen.