E400D was beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ist halt ein Automatik. Gibt nicht viel zu beachten. Der Motor hat richtig Drehmoment (und das sehr früh) und ist alles andere als träge. Die 320er und 350er der letzten 15 Jahre waren schon schön motorisiert, aber der 400er ist eine andere Welt.

Wenn du ordentlich gas gibst, schiebt die Kiste nach vorne und verbraucht wahrscheinlich trotzdem noch unter 10l Sprit. Das sollte dich nicht zum Rasen verleiten.. sonst ist der Führerschein schnell weg.

Ich bin den mal ein paar Wochen als Kombi gefahren (mit Allrad) und er hat in Kurven schon schnell geschoben. Die Masse merkt man. Ich bin mir nicht sicher, ob es den auch nur mit Hinterradantrieb gibt und ob du den dann fährst, aber wenn ja, nicht zuviel gas auf feuchter Straße oder in Kurven geben.

Wenn du dich an die Verkehrsregeln hälst und keine riskanten Manöver fahren möchtest:

so ein schweres, PS Starkes Auto ist genauso einfach zu fahren wie der Golf oder Astra aus der Fahrschule. Eher einfacher da wahrscheinlich mehr Assistenzsysteme eingebaut sind. Mit denen sollte man sich mittels Handbuch ein bisschen beschäftigen, bevor man während der Fahrt anfängt, alles auszuprobieren.

HansHans12345
Fragesteller

okay danke , nur beim einparken wirds angeblisch schwer, aber das macht das auto ja selber

nurlinkehaende  08.07.2019, 15:17

Die Assistenzsysteme seit ABS finde ich nur dann einfacher, wenn man es ohne wirklich schon kann und sich nach und nach an die Macken von jedem einzelnen Assistenten gewöhnen kann.

ABS hatte mal zu kürzeren Abständen und höheren Geschwindigkeiten verleitet.

ESP ist manchmal nervig, speziell bei Schnee.

Tempomat ohne Berücksichtigung von Abstand eher gefährlich.

Der Fernlichtassistent ist mir zu langsam.

Spurhalten mit Piepston und Vibrationen im Lenkrad können erst mal erschrecken.

Verkehrszeichenassistenten sind auch noch nicht austrainiert.

Und so weiter.

das gleiche wie bei jedem anderen Auto auch. Das Ding ist auch nur ein Auto.

Zur Not frag deine Dad was er für Regeln für dich fürs Auto fahren hat.

chanfan  08.07.2019, 14:19

Ev. erst einmal, das er Volljährig werden muß und einen Führerschein macht?

HansHans12345
Fragesteller
@chanfan

mach ich grad bis das auto da ist bin ich 18 und hab ne fahr erlaubnis seid 6 monaten

zonkie  08.07.2019, 14:25
@HansHans12345

seit ^^

Du machst ein Führerschein mit dem du allgemein jedes Auto fahren darfst.

Da du dich regelmäßig für Autos interessierst gehe ich davon aus das dir bewusst ist das der .. lka 3l Diesel oder was mercedes da verbaut brachial anschieben kann. besonders wenn mans zum 0815 Fahrschulgolf vergergleicht. Da du sicherlich Verstand ebsitzt sollte dir klar sein das man damit kein Kickdown zum ausparken macht.

Ansonsten ist das Auto ein ganz normales Auto du musst genau so auf die Ausmaße achten du musst alle Verkerhsregeln beachten und du musst genau so bremsen wie in jedem anderen auch.

Müsste ich einen Unterschied erraten würde ich sgaen dir wird die Kupplung fehlen da ich davon ausgehe das solche Autos zu95% Automatik sind. Solang du da dein linken fuss schlafn schickst und ihn nicht zum bremsen nutzt ... kein unterschied zu anderen autos.

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

achso ja mahlzeit ich mag autos wer nicht?

wird lit ich meine hald weil das teil gefühlt 20 m lang ist

zonkie  08.07.2019, 14:38
@HansHans12345

meine frau z.b. der sind autos egal :D Sie lässt mir nur meinen Spaß, ihr wärs aber vollkommen egal was wir fahren solange es sicher ist.

Das Ding ist recht gernau 5m lang und die 5m sind die meiste Zeit vollkommen irrelevant während man Auto fährt. Die Länge wird primär spannend wenns ums Einparken geht und da auch nur wenn die Parkplätze parallel an der Straße sind oder man keinen guten Winkel bekommt.

Dazu kommt der Luxus das die großen Kisten meist voller Technik stecken. Ne neue E-Klasse ohne Parkpieper oder 360° Cam wird vermutlich niemand ordern. Entsprechend kommst du damit besser in Parklücken als mit deinem Fahrschulauto das bewusst auf diese Helferlein verzichten wird ^^

Mit dem 2er hätte ich da mehr sorgen da die Rundumsicht in Cabrios tendentiell scheixxe ist. (Wobei ich den 2er explizit nicht kenne nur clk und e cabrio bislang gefahren und die sind fruchtbar wenns darum geht nach hinten gut sehen zu können.

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

ja aber einparken lass ich doch eh das auto xD

Meinung zum SL? also dem neuen

zonkie  08.07.2019, 14:50
@HansHans12345

interessiert mich nicht das Ding... Ich selbst kann ihn mir nicht leisten. (Wollte ich für das Geld auch nicht) die hoffnung das mein Dad sich ein kauft hab ich auch nicht .. zumal ich eh seine Autos schon länger eigentlich nicht mehr fahre.

Hab noch nix dazu gesheen .. hoffe er ist schöner .. beim alten hat heck und front nicht harmonisiert fand ich.

und ob das aktuelle infotainment gut eingebaut ist müsste man sehen .. weiss nicht was ich von den 2 riesen monitoren halten soll.. Im S find ichs nicht schön. in a klasse angenehmer. Generell find ich das virtual cockpit vom VW Konzern da schöner.

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

Der SL ist mehr zum alte männer auto geworden von aussen schick und sportlich aber innen im letzten jahrzehnt hängen geblieben...

die 2 bildschirme.. ja da kann man sich drüber streiten aber ich finde sie sehen gut aus (besser als bei tesla) und sind sehr nützlich

und vor allem besser konfigurier bar als die neuen von BMW...

die alten wie in meinem 2er (der jetzt erstmal von meiner mom gefahren wird) find ich da viel angenehmer

die audi bildschirme find ich too much

und was meinst du mit virtual cockpit? die bidlschirme im tacho? von VW kenn ich die gar nicht

zonkie  08.07.2019, 15:02
@HansHans12345

jopp gernau die .. wird inzwischen in allem verbaut was zu vw gehört .. audi skoda seat ... überall drin und extrem schick finde ich. aber ich bin auch ein spielkind in der Hinsicht .. eigentlich hats kein nenenswerten vorteil wenn man ehrlich ist. ich hffe bem nächsten auto verzicht ich das mit in die suche zu machen macht es unnötiog teurer als es sein muss ^^

Im Innenraum mag ich mercedes allgemein nicht so sehr. Vergleiche ich die c klasse mit dem 3er ...bah .. furchtbar was mercedes sich da gedacht hat. Aber immerhin von außen bauen sie aktuell extrem schöne kurven. Die Coupés finde ich alle extrem gutausehend, da kommt für mich auch kein bmw oder audi aktuell mit.

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

auf jeden fall CLS oder CLA oder E klasse coupe oder S klasse coupe vernichten den 4er

bmw macht halt wie immer auf simpel was ich gut finde

audi ist mir da tatsächlich zu futiristisch ich will wenigstens irgendwas physisches zum rumspielen haben

zonkie  08.07.2019, 15:12
@HansHans12345

schau dir mal den "neuen" z4 an :D der ist alles andere als simpel .. selten so aggressives design bei bmw gesehen:D der ist mir als alltagsauto schon zu überzogen ^^

Naja immerhin schön das man die wahl hat .. wenn man das geld dafür uasgeben will / kann.

Persönlich fahre ich mein Autobudget zurück. Die kisten werden immer absurder in ihrer Preisgestaltung .. als ich ein a1 3.0 (und das 3.0 steht nicht für 3l wie früher neeeeehhh 3 zylindeer 0 spaß steht das eher) für deutlich über 30.000,- gesehen habe hab ich mich gefragt wer in der welt sich sowas noch leisten soll.

Ich werd mich bei den "billigen" VW Töchtern austoben und eventuell mal in die usa schauen wenn mich die frau lässt :D

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

jaja der z4 ist scohn sehr geil

mein onkel hat sich den gekauft

in rot

nicht übel nicht übel

ich find audi bis zum a4 sowie so müll das sind frauen autos (ich bin kein sexist ABER)

a1 startet bei 17 tausend oder so

aber das nennt man dann auch nicht auto

zonkie  08.07.2019, 15:35
@HansHans12345

Du kennst irgendwie die falschen Autos :D Audi RS3 .. den als Limo würde ich mir gerne zulegen.. aber der Preis ist leider auch irgendwo zwischen extrem hoch und absurd :D

naja ich werde mein bmw verkaufen und vorraussichtlich ein seat dafür kaufen .. evennnntuell dreh ich dann nochmal druch und unser zweitwagen wird was lustiges aber ich hoffe eigentlich das ich mich dann mal zusammenreißen kann.

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

aber rs ist auch was anderes als a3 xD

bin nicht so im audi game drin..

wenn so nen kompakt wagen dann nen golf gti oder sogar golf R

zonkie  08.07.2019, 15:45
@HansHans12345

Jopp ist was anderes aber bleibt ein Audi verkleidet als ein A3 :D

Golf hatte ich mal überlegt .. aber dann keine Vorteil für das Auto gesehen. Wenn ich 300ps will lande ich beim Leon Cupra. Eventuell auch bei anderen Herstellern .. Hyundai i30n (fastback )..

Oder Sogar noch beim Skoda Scala oder Octavia je nachdem was man will.

Sehr gelungen fand ich auch den cupra formentor als er vorgestellt wurde. Aber da es ein Hybrid werden wird .. zu teuer. Wird mein gesetztes Budget übersteigen, zumal er ers 2020 auf den Makrt kommen soll und damit nagelneu ist wenn ich mir n neuen kaufen werde :D

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

ich bin ja eig sowie so kein fan von kleinwagen...auch wenn ordetnlich was unter der haube steckt..

so nen 8er bmw HUIHUIHUI

zonkie  08.07.2019, 15:55
@HansHans12345

die muss man sich in der realität nur erst mal leisten können .. und in der lebe ich :D Früher bin ich auch kostenlos dad´s schiffe gefahren war super :) aktuell fährt er das s-coupe .. auch das bin ich natürlich schon gefahren .. absurdes auto lässt mein 335 dastehen wie ein trabbi ... lustigerweise fahr ich aber meinen lieber. auch wenn ich ihn irgendwohin fahre könnt ich seinen nehmen .. will ich aber nicht mehr.

solange ich kompromisse eingehen muss würde ich die kiste niemals kaufen. Vorher stehen so viele andere Dinge an die ich will... und selbst dann würde es nicht der trümmer ^^

Seitdem ich noch einen Zwerg durch die gegend Fahre hat sich die Sicht auf die Welt eh geändert .. ich fahre immernoch gerne schöne Autos .. aber irgendwie .. belangloser geworden der Fokus hat sich massiv verschoben :D

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

Also meine mom hatte ja ne v klasse bisher ein monster und für urlaube perfekt nicht schwach motorisiert und allrad und eine menge platz

so ein s klasse coupe kauft man sich wenn man keine kinder hat, noch 10 weitere autos, oder die kinder ausgezogen sind xD

zonkie  08.07.2019, 16:11
@HansHans12345

jopp v oder vw bus würde ich auch nehmen wenn ich könnte .. geht aber nicht da ich den nicht als altagsauto will und frau sowas nicht fahren will :D naja klappt alles auch so.

praktisch ist das Coupe bei weitem nicht .. und auch komplett überzogen. Ich find in zwar extrem schön aber ... meh stände nicht auf meiner Einkaufsliste wenn ich unbegrenz Geld ausgeben könnte. Da wäre ich beim echten 2sitzer. und einem sinnvollen auto. ... meine eltern habens übertrieben und fahren coupe und cabrio... naja platz brauchen sie auch nemmer. und wenn doch haben sie ja mich :D

HansHans12345
Fragesteller
@zonkie

ja stimmt

müsste ich luxus/sportlichkeit mit platz verbinden würd ich auf entweder nen rs4 oder amg gt 4türer ODER nen bmw 8er gran coupe

zonkie  08.07.2019, 16:26
@HansHans12345

ja nur muss man "leider" anders an das thema gehen .. erstmal schauen wo der Geldbeutel steht dann überlegen was dazu passt.

Als normalverdiener sollte man sich von dem Gedanken verabschieden 100.000,- + für Autos auszugeben dafür arbeitet man einige Jahre .. so wichtig sind die dann dich nicht.

Naja ich werd mich dann mal um die wichtige kleine Person kümmern :D bis denn man sieht sich ja sicher wieder mal beim thema autos:D

Das Auto verleitet unreife Persönlichkeiten dazu, sich selber deutlich zu überschätzen.

HansHans12345
Fragesteller

also schön langsam und einfühlsam?

Dasselbe wie bei jedem anderen Auto auch.

Gruß Michael