E-Funktionen zusammenfassen / vereinfachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn eine beispielaufgabe? Ich habe das zwar schon etwas länger schon nicht mehr gemacht, aber wird schon. :D

Frolen
Fragesteller

Also f(x)= (x^2-4x) * (e^-0,5x) dürfte ja nach der Produktregel f'(x)=(2x-4) * (e^-0,5)+(x^2-4x)*(-0,5e^-0,5x) sein.

Aber wie vereinfache ich sowas?

Metalhand  06.01.2015, 23:27
@Frolen

Nun ja, deine Ableitung scheint richtig zu sein.

So und jetzt schaust du dir deine Gleichung mal genau an. Du hast jetzt zum Beispiel zweimal e^-0.5 das klammerst du aus. Dann müsstest du e^(-0.5) (2x-4-1/2x²+2x) haben.

Und wenn du nicht weißt, was ausklammern bedeutet. Analog dazu, kannst du dir folgendes anschauen.

Wenn du zum Beispiel:

2x^3-2x^2=0 hast, dann kannst du beispielsweise x^2 ausklammern. Was dazu führt das du x^2*(2x-2)=0 hast

Frolen
Fragesteller
@Metalhand

Wie kommst du auf den Bruchstrich, bzw die Geteilt-Rechnung?

Und könnte ich das noch weiter vereinfachen, oder geht das nur so weit?

Metalhand  06.01.2015, 23:32
@Metalhand

Du hast doch e^(-0.5x)((2x-4)+(x²-4x)(0.5)) Das was nachdem Plus folgt, wird ausmultipliziert.

Frolen
Fragesteller
@Metalhand

Achso :D Okay, danke :)

Hab verpeilt, dass das 1/2 ist und kein Bruchstrich :0

Der erste Schritt ist herauszufinden, wo es hängt. Solange Du nicht spezifisch fragst, bleibt einem nur die Möglichkeit, Dich auf ein Mathebuch zu verweisen, nämlich das Kapitel über e-Funktionen.

Frolen
Fragesteller

Ich würde mal sagen an allem :D

Aber trotzdem danke :D

da beide Terme e^.... haben , musst du e^.... ausklammern;

e^(-0,5x) * (2x-4 - 0,5 * (x²-4))

Frolen
Fragesteller

Danke, aber warum hast du da die -0,5 noch drin (in der Klammer)? Metalhand (weiter unten) hat dort eine 1 o.O

Metalhand  06.01.2015, 23:33
@Frolen

Es kann auch seiin, dass ich mich verrechnet habe, aber 0.5 ist 1/2 ;)

Frolen
Fragesteller
@Metalhand

Oh stimmt :D Ich hab mich verguckt :O Hab iwie nicht richtig darauf geachtet, dass da 1/2 steht :D ICh dachte da steht 1 und dann ein Bruchstrich in dem Sinne.

Naja :D