Frage zum Krümmungsverhalten der Funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f''(-3) = -3*-3 + 2 = 11, ebenso bei x = + 3

.

Bild zum Beitrag

quelle

beide Male > 0 , also links gekrümmt.

 - (Schule, Mathematik, schule mathematik)
Paboss3711
Fragesteller

Aber wie bestimmt das Krümmungsverhalten wenn die Funktion f(x)=1/12x⁴+x² lautet. Über die 2te Abkeitung geht das nicht und über die Wendestelle von f'(x) auch nicht. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Halbrecht  27.08.2021, 21:14
@Paboss3711

wieso ? ich habe doch die zweite Ableitung ( oben g(x) ) von  f(x)=1/12x⁴+x² benutzt ? Mehr nicht

Paboss3711
Fragesteller
@Halbrecht

Ou Entschuldigung! Ich habe irgend einen Fehler beim ableiten gemacht, meim Problem und danke

Halbrecht  27.08.2021, 22:03
@Paboss3711

Noch nen nachtrag : es gibt eben auch fkt , bei denen das Krümmungsverhalten überall dasselbe ist.

Ist das Ergebnis der Zweiten Ableitung für den X wert den du einsetzt Positiv ist es Linksgekrümmt. Andersrum bei Negativ. Deine Funktion hat eine Dobbelte Nullstelle bei 0. Setzt das mal in die 2 Ableitung ein. Positiv= Links Negativ=Rechts

P.S: dafür brauchst du aber auch die Wendepunkte der Grund Funktion. Setzte am besten die Wendepunkte ein und nicht die Nullstellen.

Paboss3711
Fragesteller

Nur das Problem ist, es gibt keine Wendepunkte bei der Grundfunktion. Die ist ja komplett linksgekrümmt