Was passiert wenn die zweite Ableitung keine Nullstellen hat?

4 Antworten

ein beispiel

x^4 + x^2 + 8

4x^3 + 2x

12x² + 2............2te Ablei

>>> x² = -1/6 keine (reellen) Nullstellen

Und jetzt such hier

Bild zum Beitrag

 die Wendepunkte :)) ( und nein ,ich habe sie nicht versteckt )

Bloß ein mickriger Tiefpunkt .

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Dann musst du noch sicherstellen, dass die erste Ableitung an diesem Punkt keinen Sattelpunkt hat und dann hast du einen Wendepunkt.

Also muss die 2 Ableitung vor und nach dem vermeintlichen Wendepunkt einen Vorzeichenwechsel Durchmachen.

Wenn es keine Nullstellen gibt gibt es auch keine Wendepunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Dann hat die Funktion keine Wendepunkte, und wo nichts ist kann man auch nichts berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Dann hast du entweder einen Fehler in der Matrix gefunden, hast selber einen Fehler gemacht oder dein Lehrer hat einen gemacht.

TimUlutus
Fragesteller

Ne is einfach nh Funktion mit so nher Sprungstelle