Warum setzt man die Nullstellen der 1.Ableitung in die zweite?

2 Antworten

Es ist ein reiner TESTWERT , der sagt , ob nun ein HP oder ein TP vorliegt.

Die erste Ableitung zeigt dir ja nur die x-Werte, die eine waagrechte Tangente haben und deswegen Extrempunkte sind !

Aber welcher ?

Das entscheidet sich mit Hilfe der 2ten Abl.

ist

f''( x-Extrem) > 0 , dann TP

< 0 , dann HP

Nein ,man sieht diese f'' Werte nicht , muss man auch nicht , aber die info, die sie bringen hilft ! :))

LisRammstein
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ist das beim Wendepunkt herausfinden dann ähnlich?? Dort setzt man ja auch die Nullstellen der zweiten Ableitung in die Dritte. Ist das dann auch nur ein Testwert??

f"(x) >0 bedeutet Tiefpunkt

f"(x) <0 bedeutet Hochpunkt