Woher weiß ich wie viele Nullstellen die zweite Ableitung hat?

2 Antworten

Die 2. Ableitung ist die Ableitung der 1. Ableitung. Folglich gibt die 2. Ableitung die Steigung der 1. Ableitung an. Mit f''(x) = 0 bekommst Du die Extrempunkte der 1.Ableitung heraus. Da die 1. Ableitung ein Maximum und ein Minimum hat, muss die 2. Ableitung 2 Nullstellen haben, nämlich bei -1,5 und 1,5.

Die Höhepunkte der ersten Ableitung sind die Nullpunkte der 2. Ableitung.