dynamischer Stromtarif ja oder nein?

3 Antworten

Der angebotene Arbeitspreis steigt bei geringer zu erwartender Abnahme sehr stark an.

Diesen Effekt habe ich selbst bei meiner Anlage. Hier ist aktuell der der Tochter des Netzbetreibers am günstigsten, da es dort keine Dynamik gibt.

Insofern lohnt sich wahrscheinlich schon ein Blick auf die dynamischen Tarife. Werde ich mir auch nochmals anschauen müssen.

Zusätzlicher Aspekt: Für große PVs und Ladeinfrastruktur werden intelligente Messsysteme sowieso zuerst Pflicht. Damit ist der Weg zu dieser Art der Abrechnung leichter.

Hallo!

Ob sich ein dynamischer Stromtarif lohnt, kommt vor allem auf dein individuelles Verbrauchsverhalten an. Hast du weder eine Solaranlage noch ein E-Auto und verbrauchst du nur zu Zeiten von Lastspitzen Strom, ist ein klassischer Tarif in der Regel die beste Entscheidung. Hast du aber eine PV-Anlage oder ein E-Auto und die Möglichkeit, dein Verbrauchsverhalten entsprechend der Strompreise anzupassen, lohnt sich die Auseinandersetzung mit einem dynamischen Tarif in jedem Fall. Mit einem dynamischen Stromtarif können Stromkosten so zwischen 20-35% reduziert werden. Ich empfehle aber, die genauen Einsparungen anhand deiner persönlichen Verbrauchsdaten und den aktuellen Tarifangeboten zu berechnen.

Weitere Infos zu dem Thema findest du auch unter: www.sonnenenergieportal.de

Grüße und viel Erfolg!

Thorsten

WAYKOW
Fragesteller

Bei mir ist alles viel komplizierter

Stromverbraucher

  • Haushalt 4 Personen (2 Pflegebedürftig)
  • eAuto
  • Warmwasseraufbereitung
  • künftig Klimaanlage auf WP Basis mit Heizfunktion
  • Pelletheizung (nur Grundstrom)
  • evt falls übrig zusätzlich Heizungsunterstützung über PV
  • Wärmepumpe Pool (nur im Sommer)

Demgegenüber steht eine 30KW Peak Solaranlage und ein 14 KW Speicher

Noch gibt es keine Refferenzwerte da das meiste recht neu ist. Im Moment liegt der Netzverbrauch bei um die 4-5 kw / Tag entspricht in etwas einem Einpersonenhaushalt.

Von Frühjahr bis Herbst wird es auch bei ca. 4 KW bleiben.

Erst im Winter wird es schwer werden.

Warmwasser + Klimaanlage + Heizungsunterstützung + Pool können wegfallen. Bei unzureichendem Strom vom Dach werden Pellets verwendet.

Was ist mit dem eAuto? 50km täglich

Wenn ich aber für die Grundlast 9Monate mehr bezahle fragt es sich ob der Winter dies ausgleichen kann´.

PVExperte  22.03.2024, 13:06
@WAYKOW

Da du ja noch relativ viele Unbekannte hast und deswegen dein Stromverbrauch und Verbrauchsverhalten noch nicht wirklich einschätzen kannst, würde ich erstmal warten. Sobald du belastbare Daten hast und einen kompletten Jahreszyklus durchlaufen hast, kannst du das Thema nochmal angehen! Ich hoffe, die Einschätzung hilft dir!

Beste Grüße

Thorsten

Ich würde einen ganz normalen Tarif nehmen. Meist ist nur die Mindestabnahmemenge im Jahr angegeben. Idealerweise jedes Jahr wechseln und immer den aktuell besten raussuchen.

Also wenn du 1500kWh/Jahr abschließt, dann zahlst du ja auch nur diese + das was drüber ist und natürlich die Grundgebühr im Jahr.