Duschkabine nicht mehr dicht: Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man die Dichtlamellen tauschen kann, das kommt auf den Hersteller an. Für Billigprodukte aus dem Baumarkt gibt es meist keine Ersatzteile.

Falls Du zur Miete wohnst solltest Du den Vermieter kontaktieren. Es wäre seine Sache und in seinem eigenen Interesse den Mangel zu beheben.

Kekstasse
Fragesteller

Dichtlamellen! Danke, jetzt bin ich schlauer.

Jup, den Vermieter wollte ich ohnehin kontaktieren. Wollte mich nur schon mal erkundigen, was überhaupt nötig ist, um das Problem zu beheben.

Danke!

Zunächst einmal sollte die Dusche gereinigt werden - Dafür ist der Mieter zuständig!

Für die Wartung und Instandsetzung der Vermieter!

die ist ja so versifft, erstmal saubermachen..

Kekstasse
Fragesteller

Wahnsinnig hilfreich, vielen Dank. 🙄

Wenn es dich tröstet, ich gehe da regelmäßig mit Dampfreiniger, Putz- und Desinfektionsmittel ran, aber ab einem gewissen Alter kriegst du das nicht mehr blütensauber.

anti45  26.06.2021, 12:00
@Kekstasse

kann ich nicht nachvollziehen , meine sieht anders aus ,ohne Kärcher Gerät..

Kekstasse
Fragesteller
@anti45

Dann herzlichen Glückwunsch dazu.

Wie wäre es, wenn du nun zu einer Frage weiterziehst, wo du tatsächlich helfen kannst? 👋

Kekstasse
Fragesteller
@anti45

Oh ja, du hast mich so schwer getroffen. Ich sitze schon weinend in der Ecke. 🤣

Nein, im Ernst: Ich WEISS, dass diese Dusche räudig aussieht. Auf dem Foto sogar noch mehr als in Wirklichkeit. Und hey, wäre es meine eigene Wohnung, hätte ich schon längst das gesamte Bad von grundauf renoviert, aber ich wohne zur Miete. Das heißt, ich habe nicht nur keinen Schimmer, wie alt diese Dusche ist oder wie die Vormieter damit umgegangen sind, sondern ich brauche auch die Erlaubnis der Vermieter, wenn ich hier groß was umbauen möchte.

Und das war meine Frage: Ist ein Austausch der kompletten Duschkabine nötig oder reicht es erstmal, nur die Dichtungen auszutauschen?

Hatte eigentlich nicht vor, hier ne große Hintergrundstory zu liefern, aber einfach nur ne hilfreiche Antwort zu liefern, ohne gleichzeitig auch ne Wertung abzugeben, scheint einigen hier ja nicht möglich zu sein.