Was ist praktischer - Duschvorhang oder Duschkabine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duschvorhang ist besser. Davon habe ich 3 Stück, alle bei 60 Grad waschbar. Die werden häufig gewechselt, genau so wie der Duschvorleger. Die Arbeit macht dann die Waschmaschine.

ZiegemitBock
Fragesteller

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich würde nie wieder im Leben einen Duschvorhang nehmen! Den musst du immer wieder regelmäßig waschen zwischendurch, viele sind dann doch nicht so haltbar, wie man sich das erhofft hat, wenn man nicht aufpasst, hat man da ganz schnell Badezimmerschimmel dran und in den Nähten und so weiter. Abgesehen davon ist er äußerst unkomfortabel, weil er dir je nach Gesamtkonstruktion und Temperaturverhältnissen im Raum dann ganz schnell am Körper klebt, was auch sehr unangenehm ist. Und rein subjektiv finde ich, dass ein Duschvorhang ziemlich primitiv wirkt im Vergleich zu einer halbwegs gepflegten Duschkabine. Meines Erachtens ist die Zeit anders Duschvorhang mehr als überholt.

kanimambo  04.08.2022, 15:25
Meines Erachtens ist die Zeit anders Duschvorhang mehr als überholt.

nicht für die Benutzung in der Wanne ... aber bei allem anderem stimme ich voll & ganz zu ... ach ja, und wer nicht gern putzt, wird sich auch nicht die Mühe des Abhängens, separat Waschens (oder passt´s zu den Socken?) und Aufhängens machen ... but who knows ...

T3Fahrer  04.08.2022, 15:32
@kanimambo

Wobei wir in unserem Gästebad – da gibt es aus unerfindlichen Gründen nur eine Wanne – auch tatsächlich eine für die Wanne passende Duschkabine haben.

kanimambo  04.08.2022, 15:36
@T3Fahrer

ich weiss ... sowas kenne ich auch von Hotels ... empfinde ich jedoch als nix halbes und nix ganzes ... ist aber ein subjektives Empfinden.

ZiegemitBock
Fragesteller

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Hallo! Bei einem kleineren Badezimmer ist ein Duschvorhang oft praktischer als eine Duschkabine, da er weniger Platz benötigt und flexibler ist. Was die Reinigung betrifft, sind Duschvorhänge in der Regel einfach in der Maschine zu waschen und daher sehr wartungsarm.

In Bezug auf das Design müssen Sie sich heutzutage nicht mehr nur mit einfachen weißen oder grauen Vorhängen zufriedengeben. Bei https://nordicshower.com/de/produktkategorien/ gibt es zum Beispiel eine der größten Design-Auswahlen in Europa mit hunderten von unterschiedlichen Stilen. Und wenn Sie etwas wirklich Einzigartiges möchten, können Sie sogar einen Duschvorhang mit Ihrem eigenen Design oder Foto selbst gestalten

Zusammengefasst würde ich sagen, dass ein Duschvorhang in Ihrem Fall sowohl in Bezug auf den Platz als auch die Pflegeleichtigkeit die praktischere Wahl sein könnte. Und mit den heutigen Designoptionen können Sie sicherlich einen finden, der sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man weniger gern putzt, würde ich auch eher zu DuVo tendieren. Den kann man einfach wegschmeißen und nen neuen hinhauen, wenn der alte zu grintig wird.

ZiegemitBock
Fragesteller

Danke! Wobei ich tatsächlich bei DuVo zum Wechselmodell tendieren würde.

Vorhang finde ich nur in Ausnahmefällen gut, das ist beim Duschen unpraktisch.

Wir haben jetzt zwar auch einen Vorhang, aber das ist eine geflieste Dusche auf Bodenniveau, die sehr lang ist.

Da ist das ok.

Hier das Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Renovierung, Badezimmer, Dusche)