Duschen in Saunen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal sind es meistens 2 Duschbereiche. Einer für die Vorwäsche, wo es meistens auch geschlechter - getrennt gehalten wird, damit nicht jeder zusehen kann, wenn man Intimbereiche wäscht.
Innerhlab der Saunaanlage sind die meisten KALT - Duschen für jedermann zugänglich, hier wird eigentlich auch nur Schweiss "abgespült" und abgekühlt. Manche Gäste leiden aber so unter ihrem Scham, dass sie hier auch den ersten Duschbereich aufsuchen, wo eine Trennung ist, um sich dort kalt (die Frauen oft zu warm) abduschen.

Je nach Anlage sind die (Kalt) Duschen draussen im Garten teilweise sichtgeschützt, so dass nur der "nächste" anstehende Duscher hier wartend schauen könnte.
Doch die meisten wollen gar nicht schauen, ich musste gerade erst einmal überlegen, weil ich mir über das Zuschauen beim Duschen noch nie Gedanken gemacht habe. Liegt wohl an 17 Jahren Saunieren... :-)

Also probiere es aus, alle Anlagen sind sehr verschieden in ihrem Duschangebot, es gibt keine NORM!
Mein persönlicher Rat: Belaste Dich in einer Sauna nicht mit "Zuschauern" sondern geniesse einfach den Saunatag / Abend, als wenn Du alleine wärst. Du würdest Dich wundern, wie viele Stammgäste auch so denken... :-)

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hallo jstindfd,

die meisten Sauna-Anlagen, die ich bisher besucht habe, hatten alle Gemeinschaftsduschen (also für beide Geschlechter zugängig).

Ich sehe auch keinen Sinn darin bzw. halte es nicht zwingend für nötig, die Duschräume, nach Geschlecht, zu trennen. Im Saunabereich sieht man sich ja auch nackt.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Die Saunen, die ich bisher besucht habe, hatten immer nach Geschlechtern getrennte Duschen. Von daher würde ich sagen, dass das offenbar so standart ist. Es mag aber sicherlich auch vereinzelt Saunen geben, wo das anders gehandhabt wird.

Draußen gibt es auch Duschen, die meist (zumindest teilweise) abgeschirmt sind. Diese sind dann aber für beide Geschlechter nutzbar. Sie dienen ja in erster Linie der Abkühlung nach einem Saunagang und nicht um sich von Kopf bis Fuß zu reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist unterschiedlich, spielt aber eigentlich gar keine Rolle.

Das ist unterschiedlich.

In machen Saunaanlagen gibt es getrennte Duschräume in manchen gemeinsame, weil man ja in einem FKK-Bereich die anderen Gäste sowieso nackt sieht. Die Außenduschen sind auf alle Fälle für alle nicht FKKler abgeschirmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung