Wieviel Grad hat die heißeste Sauna der Welt?

3 Antworten

"Normale" Saunen sogenannte Kaminsaunen oder Erdsaunen werden trocken bis 120 Grad betrieben. Es gibt aber Weltmeisterschaften im Saunasitzen und dort kommt es auf die Verweillänge in der Saunakabine an, wobei nicht die Höhe der Temperatur, sondern die sich alle 30 Sekunden wiederholenden Aufgüsse auf den Ofen von exakt 1 Litern Wasser die Entscheidung bringen soll. Die Grundtemperatur ist dabei 130 Grad ! Binnen von Minuten verlassen die Kandidaten die Kabine. In Mitteldeutschland in der Näge von Frankfurt sind die Saunaritter zu finden. Eine lustige Truppe netter Saunierer die es lieben Superheiss zu saunieren. Gäste sind immer willkommen und können sich auch mit ihnen messen im Heissaunieren. Noch mehr Infos der Heisssaunierer und auch ein Foto des Weltmeisters findest Du genau hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hallo, also wenn Du eine eigene Sauna hast, so besteht ja immer die Möglichkeit, den Thermostat, der sich in der Kabine befindet, zu überbrücken, bzw. etwas nasses darüber zu hängen. Somit heizt sich die Sauna extrem auf und Du kannst testen, wie heiß Du es wie lange aushältst .

Hallo Eine Sauna sollte aus gesundheitlichen Gründen und Gründen des Saunamaterials bei 120 Grad die Hitze beenden.

Mann kann ja mit mehr Aufguss die Hitze so erhöhen, das man sich mit 120 grad heißem Dampf verbrüht.....?

Bei einer Ofenbefeuerten Sauna mit Kohle oder Holz könnte man Sie heißer bekommen, aber es würde Brandgefahr bestehen und Gefahr für Ihre Hautzellen und sonstige körperlichen Gefahren.

MFG H.T.

saunatom  05.04.2023, 01:24

"Mann kann ja mit mehr Aufguss die Hitze so erhöhen"
Nur mal als Anmerkung: Bei einem Aufguss wird die Temperatur IMMER weniger, weil das Wasser kühlt! Jedoch wird durch den aufsteigenden Dampf die Wärmeleitfähigkeit der Luft drastisch erhöht, so dass man "glaubt" es würde heisser, es ist aber nur "effizienter"...
Es "fühlt" sich also sehr viel heisser an...!