Durchs trainieren wächst man nicht mehr?

2 Antworten

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben. Derjenige der dies in Umlauf gebracht hat, den würde ich gerne mal die Meinung geigen.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als 14 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Es ist noch schlimmer: Wenn man mit dem Training beginnt, bevor man ausgewachsen ist, schrumpft man!
(... das war jetzt genau so ein Blödsinn wie die Behauptung, man würde dann nicht mehr wachsen. ;-)

Emre35
Fragesteller

Zum Glück weil ich bin grad mal 1.80 und würde gerne noch ein bisschen wachsen:)

Emre35
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß:) nur von meinen Freunden bin ich der kleinste und das regt mich ein bisschen auf haha.

Etayjeje  30.06.2020, 03:56
@Emre35

Lan ich bin 1.70 und bin der 2 kleinste von meinen Freunden alle 1.83 1.88 .1.92