Stoppt der Muskelaufbau wirklich den Wachstum?

6 Antworten

Hallo Barisinho! Oute mich mal als Gewichtheber, viele Jahre Bundesliga in 3 Vereinen. Fasse mich kurz, könnte Stunden schreiben. Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. 16 Jahre ist ein Grenzbereich - warum später. Zunächst : Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Betrifft übrigens auch die Gelenke.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist gering, aber nicht gleich Null. Mein Rat : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der relativ sicheren Seite. Du kannst also effektiv trainieren. ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das Wachtum ist Dir genetisch vorgegeben - teilw. beeinflusst durch unsere, in dieser Gesellschaft gegebenen guten Ernährungslage. Dein Training hemmt Dein Wachstum nicht - da hat Dir jemand Unsinn erzählt. Wie groß Du wirklich wirst, kann Dir nur ein Arzt nach dem Röntgen Deiner Epiphysenfugen der Hand voraussagen.

eig. nicht, eher macht es durch den sport dass du breiter wirst halt kräftiger aussiehst athletischer, aber es hat sogar einen vorteil da es sport ist und zum wachsen hilft. keine sorge man wächst noch bis 25 jahren, sogar leute gibt es die bis 35 jahren wachsen da die entwicklung bis 35 jahren beim menschen abläuft bei dir wirds noch kommen, der körper braucht nur mehr zeit als bei anderen

fitness etc. ist sowieso heutzutage sehr wichtig, alos keine bange

das wachstum ist erblich bedingt und es endet mit ca. 17 jahren, also du hast noch ca. ein jahr zeit.

erblich nicht unbedingt, kenne jmd der hat 1,70 eltern und er ist über 1,90 geworden sowie bis 17 das ist totaler unsinn, wie gesagt bei jedem untersch. normalerweise entw. sich ein körper bis 35 jahren, bis dahin kann vieles passieren

mann kann die entw. auch mit hormonen beeinflussen zb tabletten einnehmen vom arzt verschrieben

Ich weiss nicht warum aber es stimmt tatsächlich... Ich, 14, mache sogut wie keinen Sport, bzw. Muskelaufbau, bin 1,75 gross ;)