Durchgehend den Nachtmodus am Pc anschalten um die Augen zu schonen sinnvoll?

So sieht das aus bei f.lux, wie kann ich jetzt sehen ab welcher Uhrzeit Sunset und ab wann Bedtime eintritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach, Licht sorgt dafür das unser Melantonin das wir zum schlafen brauchen nicht so gut zum Einsatz kommen kann, da es erst bei Dunkelheit ausgeschüttet wird. Ich habe dafür ein kostenloses Programm das sich flux nennt. Das ändert den Farbton in ein gelbliches Licht wie beim Sonnenuntergang. übrigens die Augen schonst du indem man bewusst mehr zwinkert, das wird beim Bildschirm starren manchmal weggelassen, daher rote angestrengte Augen oftmals.

Wenn dann schonst du nur deinen Schlafrhytmus nicht die Augen an sich.

Whataboutno08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber f.lux ist doch dasselbe wie der Nachtmodus von Windows oder?

ewigsuzu  13.04.2020, 12:22
@Whataboutno08

Das kann ich dir nicht sagen da ich imemrnoch win 7 benutzen, und dort kenne ich keinen Nachtmodus. Kann aber durchaus sein. ^^

ewigsuzu  13.04.2020, 12:24
@Whataboutno08

Ich kann halt mit Flux und ein einzigen Button zum verstellen, einstellen wie abgedämmt ich das Licht haben will, ich könnte es auch auf automatisch schalten, also das er am Abend wenn die Sonne untergeht, genau das auf dem Bildschirm nachahmt.

skiddy  13.04.2020, 12:31
@ewigsuzu

Ja hört sich genau nach Windows 10 Feature an

Whataboutno08
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab die Frage mal erggänzt, könntest du mir da weiterhelfen?

ewigsuzu  13.04.2020, 12:50
@Whataboutno08

den dreiermodus nutze ich nicht, ist mir zu stressig, die Uhrzeit steht nur drunter ab wann es startet. Ich nutze immer den direkten Modus mit nur einem Button. ^^ und eigentlich ist mein Entglisch selbst für dieses Programm zu schlecht, aber ich raffe so halbwegs was er von mir möchte. ^^

ewigsuzu  13.04.2020, 12:57
@Whataboutno08

direkt da wo du das Bild abgeschnitten hast also darunter da steht ne Uhrzeit. ^^ linke seite

Ich persönlich habe am Handy durchgehend den Blaufilter an und es ist Gewöhnungssache. Ich sehe ihn schon gar nicht mehr.

Beim Monitor jedoch brauch ich tagsüber das helle weiße Bild. Mit dieser Brille hast du ständig so ein gelbes Blickfeld. (Oder andere Farben.)

Und ich weiß nicht, ob du die dann wirklich immer anziehst, das muss dir selber bewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.
Whataboutno08
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber warum brauchst du am Pc das helle weiße Licht?

Am Handy und am Pc ist Blaufilter und Nachtmodus immer an viel angenehmer

Ich hab seit langer Zeit mein Handy und mein PC dauerhaft auf Nachtmodus und/oder Blaufilter aktiviert. Find ich viel angenehmer, auch tagsüber.