Traditioneller Optiker oder lieber eine Kette?

3 Antworten

Ich würde dort arbeiten, wo ich genug verdiene und mit den Mitarbeitern und dem Chef halbwegs gut auskomme.

Das Problem, so verstehe ich es jetzt, ist das der Laden quasi von Stammkundschaft lebt die eine halb Freundschaftliche beziehung zu alt eingesessenen AN Pflegen und somit mischen sich dann Chef und andere AN ein wenn du einen der Stammkunden im Gespräch hast?

Unter der Annahme das das das Problem ist wäre eine mögliche Lösung Zeit um einfach auch diese Beziehung und ggf eigene Stammkunden aufzubauen.

Eine alternative wäre mit dem Chef zu reden das du nachvollziehen kannst das man stammkunden ggf gerne selbst betreuen möchte, du dich aber damit überfahren fühlst und ob man dich mehr involviern kann so das du selbst auch ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden aufbauen kannst.

Du bist eindeutig nicht der Typ für Kundenkontakt.

Du mußt sowohl fachkompetent sein, Charisma haben und einen interessierten Ladenbesucher zum Kunden machen...

...kannst Du das nicht, dann bist Du nur Montagedödel im hintern Ladenbereich.

Entweder kannst Du überzeugen und somit verkaufen oder Du bist fehl am Platz.

Merke: Mein Gehalt bezahlt der Kunde...also sei der Kunde wärend der Geschäftszeiten die wichtigste Person in Deinem Kopf.

Migo1739
Fragesteller

Ich glaube wir reden einander vorbei.

Erstmal, danke für deine Antwort.
Es geht nicht darum dass ich aus Unwissenheit unterbrochen werde, sondern weil sich hier jeder einfach kennt mit meinem Chef und da wird man unterbrochen und teilweise sogar übernommen.

Ich liebe es mit Kunden zu arbeiten und vor allem mein Beruf. Bei Fielmann hatte ich nicht das Problem, weshalb ich am überlegen bin wieder zurück zu gehen.

davor hatte ich das Problem nie und meine Kunden waren zu 99 % immer zufrieden.

docgrizzly  08.09.2022, 12:35
@Migo1739

Mag ja sein...aber wenn es darum geht Probleme aus der Welt zu schaffen, solltest Du zuerst einmal in Dich selbst gehen, denn am häufigsten, sind Probleme bei sich selbst ursächlich...

...daher sollte man immer erst bei sich selbst anfangen bevor man die Schuld auf andere schiebt.

Ich bin aber der Meinung, daß die Hackordnung in einer Kette wesentlich grausamer ist, als in einem Privatunternehmen.

Wenn bei einer Ladenkette die Unsatzvorgaben, pro Mitabeiter nicht erreicht werden, wird es wesentlich deprimierender für Dich werden...das ist Fakt.

Migo1739
Fragesteller
@docgrizzly

bist ja voll im Angriff Modus 😅😂

Also ich verstehe ja dass man erst an sich selbst arbeiten müsste und ich gib auch mein bestes das umzusetzen …
Habe es auch angesprochen, damit wir eine Lösung finden, doch geändert hat sich nichts … Finde ich bisschen schade

Aber gut wollte nur mal paar Meinungen wissen und niemanden angreifen….

docgrizzly  08.09.2022, 12:53
@Migo1739

Ahh ich verstehe...Du fühlst Dich angegriffen...aber ich kann Dich beruhigen...denn das tue ich nicht.

Ich bin Empath...daher weiß ich, welche Worte ich benutzen muß um eine Person einschätzen zu können.

Du magst eher führen als zu folgen...und diese Eigenschaft mit nicht schlecht...

...sie hat Vorteile und Nachteile.

Im Moment überwiegen die Nachteile, da Du in der Hierarchie noch unten bist...also wirst Du nunmal viel Kraft aufwenden müssen, Deine Führungsavancen zu unterdrücken.

Du bist Fachkompetent und Du weißt es...sprich mit dem Chef und schlage einen Pflock ein...indem Du sagst...höflich und füge bitte dabei "im Interesse des Geschäfts" als Baustein ein...,daß Du wärend des Kundengespräches bitte nicht unterbrochen werden möchtest.

Aber Vorsicht: wenn der Kunde aus eigenem Antrieb das Wort an den Chef richtet, mußt Du dies akzeptieren...und im Hinterkopf Dir vor Augen führen, daß Du entweder dem Kunden nicht das Gefühl gegeben hast, nicht kompetent zu sein oder daß einfach nur eine Sorte von Kunden gibt, die grundsätzlich NUR vom Chef bedient werden wollen.